Mehrzweckhalle im Kämmerei-Quartier soll gefördert werden

Seit langem plant der Farger Verein für Turn und Tanz (VTT) eine Mehrzweckhalle im Kämmerei-Quartier, immer wieder wurde das Millionenprojekt zurückgeworfen – doch jetzt gibt es Licht am Horizont: Das Vorhaben ist in das Integrierte Entwicklungskonzept Blumenthal aufgenommen worden und soll durch Mittel der Städtebauförderung mit bis zu vier Millionen Euro unterstützt werden. Das geht aus einem Sachstandsbericht hervor, den die Grünen-Fraktion für die Sportdeputation angefordert hat. Insgesamt sind nach heutigem Stand Kosten in Höhe von 8,5 Millionen für die Zweifeldsporthalle nebst 250 Quadratmeter großem Kinderbewegungszentrum und vier weiteren Räumen veranschlagt. Die Förderung hat Auswirkungen auf den Zeitplan. So sind aufgrund der veränderten Finanzierungsbasis u.a. Gespräche mit der Bank über das Darlehen nötig und eine anschließende Zuwendungsprüfung durch das Finanzressort. Spätestens im Herbst soll die Baudeputation die benötigten Mittel freigeben.

Als richtigen Schritt bewertet der sportpolitische Sprecher der Grünen, Mustafa Öztürk, die vorgesehene Förderung der neuen Sporthalle: „Das geplante Bewegungszentrum im Blumenthaler Kämmerei-Quartier wird wesentlich zum gesellschaftlichen Zusammenhalt und zur Lebensqualität beitragen. Wir brauchen den flächendeckenden Ausbau von quartiersnahen Sportstätten. Der VTT denkt dabei auch an niedrigschwellige Freizeit- und Breitensport-Angebote, die besonders für Kinder und Jugendliche attraktiv sind. Das ist ein hervorragender Ansatz. Förderungswürdig ist das Vorhaben darüber hinaus, weil die geplante Zweifeldsporthalle auch den dringend benötigten Bedarf für den Schulsport des neuen Campus für Berufsbildende Schulen und Gewerbe decken kann. Der Schulsport ist nicht allein für die Bewegung der Schüler*innen wichtig, sondern vertieft auch ihre sozialen Kompetenzen. Wir stehen dem VTT zur Seite und werden alle Möglichkeiten ausschöpfen, um den Bau dieser Mehrzweckhalle zu verwirklichen.“