Grüne für mehr Acht-Stunden-Plätze in Bremen-Nord

Bremen-Nord. Die Grünen sprechen sich dafür aus, bei der Kinderbetreuung in Bremen-Nord nicht benötigte Sechs-Stunden-Plätze in Acht-Stunden-Plätze umzuwandeln. Die bisherigen Anmeldezahlen zeigen, dass der Bedarf an Ganztagsbetreuung größer und die Nachfrage nach sechsstündiger Betreuung geringer ist als angenommen. Dazu erklärt der Nordbremer Bürgerschaftsabgeordnete und kinderpolitische Sprecher der Grünen, Stephan Schlenker: „Jetzt tritt ein, was wir Grünen von Anfang an gesagt haben: Berufstätige Eltern brauchen mehr Acht-Stunden-Plätze. Diese Einsicht setzt sich jetzt offenbar auch bei der SPD-Fraktion durch, die bei den Verhandlungen noch auf mehr Sechs-Stunden-Plätze bestanden hatte. Es ist erfreulich, wenn jetzt ein Umdenken stattfindet und die SPD zur Umschichtung zu Gunsten von Ganztagsplätzen bereit ist. Auf die achtstündige Betreuung sind insbesondere auch Frauen angewiesen, die Beruf und Familie vereinbaren wollen. Schließlich sollen sie in Berufen arbeiten können, die ihre Existenz sichern und ihnen die Möglichkeit zum ausreichenden Erwerb von Rentenansprüchen ermöglichen. Auch ganz junge Mütter sind auf die Ganztagsbetreuung angewiesen, um überhaupt die Chance auf einen Ausbildungsplatz zu haben.“