Grüne: Autismus-Therapie-Zentrum leistet wertvolle Arbeit

Damit Menschen mit Autismus am Leben in der Gesellschaft teilhaben können, benötigen viele von ihnen individuelle Unterstützung oder eine Therapie. Einen Eindruck von der Arbeit des Autismus-Therapie-Zentrum in Schönebeck haben sich nun der Nordbremer Bürgerschaftsabgeordnete Dirk Schmidtmann und das Vegesacker Beiratsmitglied Thomas Pörschke (Grüne) verschafft. Neben der Frühförderung liegt der Schwerpunkt der Einrichtung an der Clamersdorfer Straße auf der Therapie von autistischen Kindern im Schulalter. „Das Autismus-Therapie-Zentrum erhöht mit seinen therapeutischen Maßnahmen die Chancen der Kinder, am gewöhnlichen Leben teilnehmen zu können. Damit leistet die Einrichtung einen wertvollen Beitrag für die Entwicklung der Kinder“, betont Dirk Schmidtmann. Der behindertenpolitische Sprecher der Grünen-Bürgerschaftsfraktion ließ sich von Volker Helbig-Hamelmann, Leiter des Autismus-Therapie-Zentrums, sowie Magnus Buhlert und Kornelia Binsau aus dem Vorstand des Trägervereins ‚Autismus Bremen‘ erläutern, was Menschen mit Autismus auszeichnet und was sie brauchen, um mit ihren Besonderheiten in der Gesellschaft zurechtzukommen. Thema bei diesem Treffen waren auch die Qualität der Schulassistenzen und die Frage von Inklusion an Berufsschulen. Die Grünen sicherten zu, die Anliegen des Vereins in ihrer Politik mit zu berücksichtigen. „Wir setzen uns dafür ein, dass Menschen mit Behinderungen Teil unserer Gesellschaft sein können. Die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen sind mitentscheidend für Teilhabe und Inklusion von Menschen mit Autismus. Wir machen uns dafür stark, dass Bremen auf dem Weg zur umfassenden Inklusion weiter Schritt für Schritt vorankommt“, so Dirk Schmidtmann.