Alte Hafenstraße: Grüne drängen auf Umwidmung zur Fußgängerzone

Vor gut einem Jahr haben die Grünen gefordert, die Alte Hafenstraße zwischen Kito und der ehemaligen Galerie Havanna in eine Fußgängerzone umzuwandeln. Erkennbar passiert ist seither nichts. Um ihrer Forderung erneut Nachdruck zu verleihen, haben die Nordbremer Bürgerschaftsabgeordnete Maike Schaefer und der verkehrspolitische Sprecher Ralph Saxe jetzt einen Bericht für die Umwelt- und Verkehrsdeputation angefordert. „Wir wollen die Gründe wissen, woran das Vorhaben bisher hakt. Ansässige Händler und Gastronomen haben sich für die Umwidmung dieses Teilstücks der Alten Hafenstraße in eine Fußgängerzone ausgesprochen. Sie leiden darunter, dass ihre Geschäftszugänge dichtgeparkt werden. Die Umwandlung zur Fußgängerzone würde dieses Problem lösen. Vor allem aber stärkt das die Aufenthaltsqualität. Kunden wollen beim Shoppen ungestört bummeln können. Eine in diesem Bereich autofreie Hafenstraße könnte den Geschäftsleuten deshalb einen spürbaren Impuls verleihen. Aus unserer Sicht ist es an der Zeit, dieses Vorhaben endlich zu realisieren“, betont Maike Schaefer.

Nur der Lieferverkehr und Anlieger sollen nach den Vorstellungen der Grünen auch nach einer Umwidmung vergleichbar zu anderen Fußgängerzonen weiterhin die Geschäfte und ihre Häuser ansteuern dürfen.