Grünen-Fraktion zollt Maike Schaefer Respekt

Mit hoher Anerkennung reagiert die Grünen-Fraktion auf die Ankündigung von Bürgermeisterin und Spitzenkandidatin Maike Schaefer, in der kommenden Legislaturperiode nicht mehr für den Senat zur Verfügung zu stehen. „Diese persönliche Konsequenz aus dem enttäuschenden Wahlergebnis zeigt Größe und verdient unseren vollen Respekt“, betont der Fraktionsvorsitzende Björn Fecker. „Maike Schaefer ist eine Vollblutpolitikerin und Kämpferin für eine klimafreundliche Welt. Sie hat die grünen Ziele in ihrer politischen Karriere mit persönlicher Überzeugung, voller Kraft, Pflichtbewusstsein und Durchsetzungswillen verfolgt. Als Abgeordnete hat sie sich maßgeblich für viele Verbesserungen eingesetzt – von Tempo 30 in Wohngebieten über die Ausweisung von Naturschutzgebieten und Lösung der Kaisenhaus-Problematik bis hin zur Aufhebung des Friedhofzwangs. Ein prägendes Element ihrer Amtszeit als Senatorin ist das 49-Euro-Ticket, das vielen Pendler*innen eine klimafreundliche und günstige Mobilität mit dem ÖPNV ermöglicht. Der Kohleausstieg in Bremen ist in ihrer Verantwortung trotz Energiekrise ebenso vorangekommen wie der soziale Wohnungsbau.“