Bremer Regierungsbündnis stellt Kita-Frühstück sicher

Kita-Kinder werden auch nach Auslaufen des Gute-KiTa-Gesetzes in Bremen mit Frühstück verpflegt. Dafür werden bis Ende Juli fast 1,4 Millionen Euro eingesetzt. Davon profitieren über 15.000 Kinder in Indexeinrichtungen und anderen Kitas. Die Fortführung des Angebots wird mit Zustimmung des Bundesministeriums aus nicht genutzten Mitteln des Vorjahres finanziert. Die Bildungsdeputation hat dieser Überbrückungsfinanzierung nun zugestimmt. Ab August greift dann das neue Kita-Qualitätsentwicklungsgesetz, aus dessen Mitteln auch das Frühstück sichergestellt werden kann. Die kinderpolitische Sprecherin Solveig Eschen betont, dass das Frühstücksangebot in der Kita angesichts der schwierigen Lebenslagen vieler Familien für eine gute Entwicklung der Kinder fortbestehen muss: „Es ist unverzichtbar, dass Kinder mit einem gesunden Frühstück in den Tag starten können! Für Familien in schwierigen Lagen, aber auch für alle anderen Familien ist es eine Entlastung, wenn ihre Kinder ein verlässliches Frühstücksangebot in der Kita erhalten. Und auch für die Kinder ist das Kita-Frühstück ein Gemeinschaftserlebnis. Das Ziel für die Zukunft muss deshalb auch sein, perspektivisch in allen Kitas unseres Landes Bremen ein Frühstück anbieten zu können. Traurige Blicke in besser gefüllte Brotdosen oder Streitigkeiten über mitgebrachte Süßigkeiten fallen damit weg.“