Grüne befürworten freiwilliges Impfangebot für 12- bis 15-Jährige

Die Grünen-Fraktion unterstützt die Forderung des Zentralelternbeirats Bremen, auch 12- bis 15-Jährigen eine freiwillige Impfung gegen Covid-19 im Bremer Impfzentrum zu ermöglichen. Zugelassen ist für diese Altersgruppe der Impfstoff von Biontech. Voraussetzung für das Impfangebot der Mittelstufen-Schüler*innen ist aus Sicht der Grünen allerdings, dass dies angesichts der begrenzten Impfstoffmenge nicht auf Kosten des mobilen Impfangebots in den Stadtteilen geht. „Wie bereits für die 16- bis 17-Jährigen sollte das Impfzentrum auch für die Altersgruppe der 12- bis 15-Jährigen geöffnet werden. Selbstverständlich müssen sie und ihre Eltern zunächst differenziert über das freiwillige Impfangebot informiert werden. Sie sollten die Möglichkeit haben, sich besser vor Covid zu schützen, wenn sie das wünschen. Das hilft dabei, die Pandemie weiter einzudämmen. Die 12- bis 15-Jährigen erhalten mit einer Impfung mehr Sicherheit vor der Krankheit, wenn sie sich beispielsweise mit Freunden treffen, zum Sport gehen oder in der Schule sind“, so der bildungspolitische Sprecher Christopher Hupe.