Presse 2020

Bremen plant bezahlte Erzieher*innen-Ausbildung

11 März 2020

Die rot-grün-rote Koalition will zum neuen Kindergartenjahr ab August eine Bildungsprämie für die Ausbildung zur Erzieher*in einführen. Der Einstieg in die bezahlte Erzieher*innen-Ausbildung soll Fachkräftenachwuchs gewinnen und zugleich eine Anerkennung sein.

Zehn Millionen mehr für Kultur: Junge Szene und Subkultur im Blick

10 März 2020

Bremen stärkt den Kulturbereich mit zehn Millionen Euro pro Jahr. Davon profitieren auch die junge Szene und die Subkultur mit einem neuen Fördertopf, der gerade für spontane und spartenübergreifende Projekte passgenauer ist als die bisherigen Vergabestrukturen.

Renommierte Expert*innen für Klima-Enquetekommission benannt

09 März 2020

Die Grünen-Fraktion benennt mit Dr. Patrick Graichen, Direktor der Denkfabrik Agora Energiewende, und Dr. Philine Gaffron von der Technischen Universität Hamburg zwei ausgewiesene Expert*innen in den Bereichen Energiewende und nachhaltige Verkehrspolitik für die Klima-Enquetekommission.

Corona-Virus: Schutz für Ärzt*innen und medizinisches Personal nötig

02 März 2020

Anlässlich des ersten bestätigten Corona-Falles in Bremen erwartet die Grünen-Fraktion, dass Haus- und Kinderärzt*innen sowie medizinisches Personal die notwendige Unterstützung bei der Ausrüstung mit Schutzmaterialien erhalten. Außerdem müssen sie in die weiteren Planungen für den Fall einer Epidemie einbezogen werden.

Leiden und Töten von Tieren für die Lehre beenden

25 Februar 2020

An den Hochschulen im Land Bremen werden für Lehrveranstaltungen immer noch Wirbeltiere verwendet, wenn auch deutlich weniger als noch vor acht Jahren. Dabei gibt es längst tierfreie Lehrmethoden. Die Grünen-Fraktion fordert, Tiere gar nicht mehr für Lehrzwecke einzusetzen.

Fortdauerndes Gedenken an Prof. Hess ist angemessener Schritt

22 Februar 2020

Die Grünen-Fraktion bewertet die Ankündigung des städtischen Klinikkonzerns Gesundheit Nord, das neue Eltern-Kind-Zentrum nach Professor Hess zu benennen, als angemessenen Schritt zum Gedenken an den im Nationalsozialismus verfolgten Mediziner.

Unzulässiges Pflege-Volksbegehren: Im Ziel weiterhin einig

20 Februar 2020

Das Volksbegehren für mehr Pflegepersonal ist unzulässig, wie der Staatsgerichtshof entschieden hat. Bremen hat im Gegensatz zum Bund nicht das Recht, mehr Pflegekräfte vorzuschreiben. Die Grünen-Fraktion teilt aber weiterhin das Ziel der Initiative: Gute Pflege braucht ausreichend Personal.