Presse 2019

Koalition stärkt Offene Kinder- und Jugendarbeit

19 November 2019

Mit einem eigenen zusätzlichen Budget für stadtteilübergreifende Projekte will die Koalition auf grüne Initiative die Offene Kinder- und Jugendarbeit stärken. Mit einem Antrag hat die Bürgerschaft nun die Weichen dafür gestellt, dass die dadurch frei werdenden Mittel gerecht auf alle Stadtteile verteilt werden.

Grüne: Bund muss sich für Ganztagsgarantie mehr engagieren

14 November 2019

Die Grünen-Fraktion unterstützt das Vorhaben, einen Rechtsanspruch auf die Ganztagsgrundschule zu schaffen. Das ist angesichts des Lehrkräftemangels und der Vorlaufzeiten für Schulumbauten eine Herkulesaufgabe. Die bisher beschlossene Bundesförderung reicht dafür noch nicht aus.

Hartz IV-Sanktionen: Menschenwürde geht vor Zwang

05 November 2019

Die Grünen-Fraktion bewertet die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts positiv, dass Jobcenter die Leistungen bei Sanktionen nicht existenzgefährdend um 60 Prozent und mehr kürzen dürfen. Die Bundesregierung ist nun gefordert, auch die zu harten Sanktionen gegen junge Arbeitssuchende zu entschärfen.

Geno: Transparenz schaffen, Konzentration einleiten, Personal sichern

05 November 2019

Angesichts der wirtschaftlichen Schieflage des Klinkverbundes Gesundheit Nord (Geno) muss die Geschäftsführung jetzt volle Transparenz zur Lage einzelner Bereiche schaffen. Erst auf dieser Basis kann entschieden werden, wie der unumgängliche Konzentrationsprozess angegangen werden muss. Ein Personalabbau ist dabei ausgeschlossen.

Mikroplastik-Verschmutzung in Bremen deutlich eindämmen

01 November 2019

Mit einem Bündel an Maßnahmen soll Bremen die Belastung von Luft, Wasser und Böden durch Mikroplastik verringern. Das sieht eine Initiatve der Grünen-Fraktion vor. Mikroplastik schadet Tieren, kann aber auch ein Risiko für Menschen sein.

Historische Entscheidung: Bremerhaven wird über Nacht schuldenfrei

29 Oktober 2019

Bremerhaven wird zum 1.1.2020 schuldenfrei, das Land übernimmt die Schulden der Seestadt in Höhe von 1,7 Milliarden Euro. Die drückende Schuldenlast weicht politischer Handlungsfähigkeit. Die Spielräume müssen aus grüner Sicht nun klug u.a. für mehr Bildungschancen, engagierte Armutsbekämpfung und mehr Klimaschutz eingesetzt werden.

Planung für neue Radbrücken über die Weser kann beginnen

24 Oktober 2019

Der Startschuss für neue Radbrücken über die Weser ist erfolgt: Die Deputation für Mobilität hat jetzt grünes Licht für die nötigen Planungsmittel gegeben. Die geplanten Radbrücken tragen zur klimaschonenden Verkehrswende bei.