Presse 2018

GeNo: Mehr Nachdruck bei Modernisierung nötig

20 Februar 2018

In der Aktuellen Stunde zum Klinikverbund Gesundheit Nord (GeNo) hat die Grünen-Fraktion die Millionenhilfe verteidigt und zugleich mehr Nachdruck bei der Modernisierung der kommunalen Kliniken gefordert.

Multiresistente Keime auch in Bremer Gewässern?

15 Februar 2018

Nachdem bei Stichproben in niedersächsischen Gewässern multiresistente Keime gefunden wurden, will die Grünen-Fraktion nun Aufklärung über eine mögliche Belastung von Bremer Seen und Flüssen. Mit einer Kleinen Anfrage werden auch mögliche Gegenmaßnahmen wie eine zusätzliche Reinigungsstufe der Kläranlage hinterfragt.

Grüne: Millionenhilfe für GeNo im Sinne der PatientInnen

13 Februar 2018

Die Grünen-Fraktion unterstützt die Finanzspritze in Höhe von 185 Millionen Euro für den städtischen Klinikverbund. Die GeNo-Leitung ist gefordert, belastbare und umsetzbare Maßnahmen zur Zukunftssicherung des Klinikverbundes vorzulegen. Damit müssen eine hohe Qualität für die PatientInnen und gute Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten verbunden sein.

Kulturbehörde muss Auftrag für Mahnmal-Gutachten erteilen

13 Februar 2018

Die Grünen-Fraktion erwartet von der Kulturbehörde die umgehende Beauftragung eines nötigen Statik-Gutachtens für das Mahnmal, das an die massenhafte Ausraubung von Jüdinnen und Juden im Nationalsozialismus erinnern soll. Die baulichen Voraussetzungen müssen schnellstmöglich geklärt werden, um den längst vorliegenden Entwurf für das Mahnmal in den Schlachte-Stufen zu realisieren.

Bremerhaven profitiert vom Landesprogramm

06 Februar 2018

Wie Bremen steht auch Bremerhaven angesichts stark steigender Schülerzahlen vor der Herausforderung, für das nächste Schuljahr zusätzliche Klassen einrichten zu müssen. Rot-Grün unterstützt die Seestadt dabei mit einem Landesprogramm.

Bremer Aktionsplan für mehr Biokost nützt Mensch und Umwelt

06 Februar 2018

100% Biofleisch für alle Kinder in Bremer Kitas und Schulen - das soll mit dem nun beschlossenen Aktionsplan spätestens 2022 erreicht sein. Diese Ernährungswende mit weniger, aber qualitativ hochwertigen Fleischwaren in öffentlichen Einrichtungen dient den Menschen, der Umwelt und dem Tierschutz.

Rot-Grün will mehr Tempo beim Bau von Kitas und Schulen

05 Februar 2018

Die Bürgerschaftsfraktionen von Grünen und SPD machen Druck beim Neubau von dringend benötigten Kitas und Schulen: Mit einem Antrag fordern sie verschiedene Maßnahmen, damit die Gesamtdauer von der Planung bis zur Eröffnung neuer Kitas und Schulen von derzeit sieben Jahren deutlich verringert wird. Auch die räumliche Erweiterung von Ganztagsschulen steht dabei im Fokus.