Zwischennutzungsagentur: Erfolgsgeschichte wird fortgesetzt

Die Zwischennutzungsagentur Bremen (ZZZ) wird bis zum Jahr 2020 verlängert. Das hat die Wirtschaftsdeputation heute beschlossen. Die Finanzierung wäre im August ausgelaufen. Nun stehen für die vierjährige Projektlaufzeit insgesamt 560.000 Euro bereit. „Ein Bremer Erfolgsmodell findet seine Fortsetzung. Über die Grenzen Bremens hinaus gilt die ZZZ als vorbildlich und innovativ. Das dahinter stehende Autonome Architekturatelier (AAA) hat eine gute Arbeit geleistet“, betont der wirtschaftspolitische Sprecher Björn Fecker.

Ziel der ZZZ ist es, leer stehende Immobilien oder brach liegende Flächen einer Zwischennutzung zuzuführen und damit auch Quartiere aufzuwerten. „Für die öffentliche Hand ist das eine Win-Win-Situation: Betriebs- und Instandhaltungskosten leer stehender Immobilien werden verringert und gleichzeitig erhalten Firmen eine Chance, sich am Markt auszuprobieren.“