Grüne: Berliner Anschlag ist Angriff auf die Freiheit

Nach dem Anschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt am Breitscheidplatz erklärt die Fraktionsvorsitzende der Grünen, Maike Schaefer: „Unsere Gedanken und unser tiefstes Mitgefühl sind bei den Opfern und ihren Angehörigen. Menschen, die friedlich einen Weihnachtsmarkt besuchten, sind auf brutale Weise verletzt und getötet worden. Dieser Anschlag ist ein Angriff auf die Freiheit. Er zielt auf unsere offene Gesellschaft. Wir verurteilen diesen Anschlag aufs Schärfste. Angesichts dieser schrecklichen Tat gilt es, den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken. Weder dürfen wir uns von denen, die Anschläge verüben, noch von den Hetzern, die ihr politisches Kalkül aus Anschlägen ziehen, auseinandertreiben lassen. Für Fremdenhass ist in dieser Gesellschaft kein Platz. Es gilt nun, mit Besonnenheit zu agieren. Dazu gehört auch, dass Flüchtlinge nicht pauschal verurteilt werden. Deutschland und Bremen müssen weiterhin offen sein für Menschen, die Zuflucht suchen vor Krieg und Gewalt in ihren Heimatländern.“
Maike Schaefer weiter: „Eine hundertprozentige Sicherheit wird es nie geben, egal ob auf Bahnhöfen, Flughäfen oder Großveranstaltungen. Der Anschlag verstört, verunsichert und verängstigt uns. Wir dürfen uns dieser aber Angst nicht beugen. Denn damit hätten Terroristen ihr Ziel erreicht. Aus diesem Grund müssen wir eine offene und freiheitliche Gesellschaft bleiben.“