CDU und FDP stellen parteipolitisches Kalkül über Standortinteressen

Die Grünen-Fraktion weist die heute erhobene Rücktrittsforderung von CDU und FDP an die Adresse von Karoline Linnert zurück. Dazu erklärt die Fraktionsvorsitzende Maike Schaefer: „Karoline Linnert hat unser Vertrauen. Sie hat darauf gedrängt, das Schiffsportfolio möglichst wertschonend abzubauen. Das ist in der seit 2008 andauernden Schiffskrise in Folge der Wirtschaftskrise alles andere als leicht, zumal wenn die Europäische Zentralbank dann auch noch die Regeln ändert. Und sie kämpft auch bei den nun diskutierten Zukunftsvarianten für die Landesbank weiterhin für die Standortinteressen Bremens. CDU und FDP handeln verantwortungslos und erweisen der Bremer Landesbank einen Bärendienst, wenn sie die Verhandlungsposition Bremens durch ihre Rücktrittsforderung noch weiter schwächen. In einer solchen Situation, in der viele Beschäftigte der Bank um ihre Jobs bangen, hat der Erhalt von möglichst vielen Arbeitsplätzen absoluten Vorrang. Für uns gilt: Erst die Menschen, dann das Land und zuletzt die Parteipolitik. Bei CDU und FDP geht es leider genau umgekehrt: Parteipolitisches Kalkül zu Lasten von Landesbank und  Beschäftigten.“