Bremen unterstützt Sportvereine bei Integration von Flüchtlingen

Miteinander Sport treiben – nichts verbindet schneller. Deshalb stellt Bremen den Sportvereinen in diesem Jahr 109.000 Euro zur Verfügung, um die Integration von Flüchtlingen zu bewerkstelligen. Ein Gutteil der Fördergelder ist inzwischen bewilligt worden. Das teilt der sportpolitische Sprecher der Grünen-Fraktion, Mustafa Öztürk, nun mit. „Die Sportvereine leisten einen wichtigen Beitrag, um geflüchteten Menschen in Bremen das Ankommen zu erleichtern. Sport integriert und erleichtert das Knüpfen sozialer Kontakte. Durch Sport lernen Kinder und Erwachsene, was Fair Play bedeutet und wie man mit Konflikten umgeht. Ein gemeinsames Training oder auch Spiel kann verschiedene Kulturen zusammenbringen. Wichtig ist, dass die Vereine und der Landessportbund genügend personelle und finanzielle Ressourcen haben, um die Integration von Flüchtlingen voranzutreiben. Mit den Mitteln aus dem Integrationsbudget unterstützen wir diese wichtige Arbeit der Vereine. Wir sind froh, dass die Sportvereine und der Landessportbund sich so sehr für geflüchtete Menschen engagieren“, unterstreicht Mustafa Öztürk.

Zwei Tranchen aus dem Integrationsbudget ‚Sport für Flüchtlinge‘ sind mittlerweile für den Breitensport freigegeben worden. Damit wird die Anschaffung von Sportgeräten und Ausrüstung ebenso unterstützt wie die Arbeit der FlüchtlingsbetreuerInnen. Im Einzelnen verteilen sich die Mittel wie folgt:

Der SC Vahr Blockdiek erhält 14.800 Euro, um das Kunstrasen-Kleinspielfeld mit einer Flutlichtanlage auszustatten. Außerdem kann der Club damit Bälle und Trikots für die Geflüchteten anschaffen, die dort regelmäßig Fußball spielen. U.a. für Trainingsbälle, Leibchen und Futsalbälle für wöchentliches Fußball-, Bewegungs- und Lauftraining bekommt der ATSV Sebaldsbrück einen Zuschuss in Höhe von 1800 Euro. An Impuls e.V. fließen 2580 Euro für ein Ausgleichgymnastik-Angebot, das sich an geflüchtete Frauen richtet, sowie ein HipHop-Angebot für männliche Flüchtlinge. Ein neues Sportmobil, das der Landessportbund für seine aufsuchende Programmarbeit braucht, wird mit 20.000 Euro bezuschusst. Der Bremer Sportjugend sind 4000 Euro bewilligt worden, um im Rahmen von ‚Kids in die Clubs‘ die Mitgliedsbeiträge für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge übernehmen zu können. Der TV Eiche Horn kann mit 1900 Euro rechnen, um ein offenes Fußballtraining für minderjährige Flüchtlinge anbieten zu können und bereits länger mit trainierende Jugendliche für den Punktspielbetrieb der beiden A-Jugendmannschaften auszustatten. Der TV Bremen-Walle kann 1700 Euro einplanen, um einen offenen Fußballtreff einzurichten und das nötige Sportequipment zu stellen. Die SG Findorff integriert Flüchtlinge in den Abteilungen Cricket und Fußball, für die Anschaffung zusätzlicher Rolltore und die Betreuung kann der Verein mit 3872 Euro rechnen. Der Verein für Turn und Tanz Farge-Rekum bietet für Kinder aus Flüchtlingsfamilien nach den Herbstferien ein wöchentliches Trampolintraining an, die Anschaffung eines großen Trampolins und die Betreuung werden mit 4200 Euro unterstützt.  Vorgemerkt sind weitere 6000 Euro für das Programm ‚Kids in die Clubs‘ der Sportjugend und 1800 Euro für den Tennisverein Rot-Weiß, der Tennisbälle für sein Angebot für Flüchtlinge kaufen und zusätzliche Hallenkosten abdecken muss.

Damit sind rund 62.000 Euro des Integrationsbudgets gebunden, die Restmittel werden noch auf Antrag der Vereine verteilt.