Ausgewogene Ernährung für alle Schulkinder

Die Qualitätsstandards der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) sollen an allen Schulen in Bremen und Bremerhaven umgesetzt werden. Das hat der Landtag nun auf Initiative der Grünen-Fraktion beschlossen. Damit wird in der Schulverpflegung eine ausgewogene Ernährung sichergestellt. Die DGE-Standards für Kinder und Jugendliche sehen u.a. einen ausgewogenen Mix aus Gemüse, Obst, Getreide- und Milchprodukten vor. Fleisch steht demnach nur zweimal pro Woche auf dem Speiseplan. Die Betreiber der Schulmensen sollen durch einen zentralen Einkauf entlastet werden, um die ggf. höheren Einkaufspreise für die Produkte aufzufangen. Nicht zuletzt sieht der Antrag vor, die Erzeugungsbedingungen und Herkunft der Lebensmittel sowie die Auswirkungen der Produktion auf Menschen, Tiere und Umwelt weiterhin im Unterricht zu behandeln.

„Eine ausgewogene Ernährung fördert die Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit. Sie trägt zu einer guten Entwicklung der Kinder bei. Der Staat hat für die Kinder, die in seinen Einrichtungen verpflegt werden, eine besondere Verantwortung. Wenn Kinder von klein auf Freude am leckeren, gesunden Essen entwickeln, fördert das auch langfristig die Gesundheit. In einigen Schulmensen werden die Qualitätskriterien für eine ausgewogene Ernährung bereits gut umgesetzt, in anderen leider noch nicht. Das wollen wir ändern, damit alle Kinder von einer guten Ernährung profitieren“, unterstreicht die gesundheitspolitische Sprecherin Kirsten Kappert-Gonther.

Der ernährungspolitische Sprecher Jan Saffe ergänzt: „Der Geschmackssinn von Kindern darf nicht durch zu viele falsche Anreize wie Zusatzstoffe und Geschmacksverstärker den Bedürfnissen der industriellen Nahrungsmittelproduktion angepasst werden. Wenn in den Schulmensen verstärkt Obst und Gemüse sowie frisch zubereitete Mahlzeiten aufgetischt werden, werden die Weichen frühzeitig richtig gestellt – das ist gerade langfristig gut für die Kinder. Die Einhaltung und Kontrolle der DGE-Standards sind hierbei entscheidend.“