Anne Schierenbeck legt aus beruflichen Gründen ihr Mandat nieder

In der Grünen-Fraktion steht ein Wechsel an: Zum Monatsende legt Anne Schierenbeck ihr Mandat nieder. Die finanz- und klimapolitische Sprecherin der Grünen folgt einem Ruf der Fachhochschule Osnabrück. Sie erhält dort eine Professur für Energiemanagement. Zu ihrem Ausscheiden erklärt Anne Schierenbeck: „Ich habe mir die Entscheidung nicht leicht gemacht. Am Ende bin ich aber zu der Überzeugung gelangt, dass meine neue berufliche Aufgabe und ein Bürgerschaftsmandat zeitlich nicht vereinbar sind. Deshalb lege ich mein Mandat nieder. Ich werde mich aber in der Grünen Partei weiter für eine klimaschonende Energiepolitik einsetzen.“

Die Fraktionsvorsitzende Maike Schaefer bedauert den Rückzug: „Mit Anne Schierenbeck verliert die Fraktion eine fachlich hoch kompetente Energieexpertin und akribische Finanzpolitikerin. Wir danken ihr für die verantwortungsvolle und engagierte Arbeit, mit der sie u.a. das Bremische Klimaschutzgesetz vorangetrieben hat. Für ihre Zukunft wünschen wir Anne Schierenbeck alles Gute.“

Anne Schierenbeck sitzt seit 2011 in der Bürgerschaft. Die promovierte Ingenieurin hatte zuvor u.a. am Institut für Umweltverfahrenstechnik und beim BUND Bremen gearbeitet, ehe sie sich mit einem Ingenieurbüro für Energieeffizienzberatungen und Energiemanagement selbstständig gemacht hat. Die 47-Jährige ist verheiratet und hat drei Söhne. Als Vorsitzende des Elternvereins ‚Stadtwichtel‘ hatte sie in Zusammenarbeit mit dem BUND den ersten Waldkindergarten in Bremen gegründet.

Wer künftig die SprecherIn-Positionen für Finanzen und Klimaschutz übernimmt, legt die Fraktion bis Monatsende fest.