Arbeitkreise | Veranstaltungstyp | Test | Ausschuss für Angelegenheiten der Häfen | Ausschuss für Angelegenheiten der Häfen | Deputation für Gesundheit und Verbraucherschutz (staatl. und städt., Vorsitzende) | Test_ikm | Deputation für Kinder und Bildung (staatl. und städt.) | Deputation für Kinder und Bildung (staatl.) | Deputation für Kinder und Bildung (städt.) | Deputation für Klima, Umwelt, Landwirtschaft und Tierschutz (staatl. und städt.) | Deputation für Klima, Umwelt, Landwirtschaft und Tierschutz (staatl.) | Deputation für Klima, Umwelt, Landwirtschaft und Tierschutz (städt.) | Deputation für Kultur (staatl. und städt., Vorsitzende) | Deputation für Kultur (staatl.) | Deputation für Kultur (städt.) | Deputation für Mobilität, Bau und Stadtentwicklung (staatl.) | Deputation für Mobilität, Bau und Stadtentwicklung (städt.) | Deputation für Wirtschaft und Arbeit (staatl.) | Deputation für Wirtschaft und Arbeit (städt.) | Ausschuss für Angelegenheiten der stadtbremischen Häfen (Vorsitz) | Ausschuss für Angelegenheiten der Häfen (Vorsitzender) | Ausschuss für Angelegenheiten der stadtbremischen Häfen | Ausschuss für Wissenschaft, Medien, Datenschutz und Informationsfreiheit (staatl., Vorsitzende) | Beirat Niederdeutsch | Landesteilhabebeirat | Stiftungsrat start JUGEND KUNST STIFTUNG BREMEN | Stiftungsrat Überseemuseum | Enquete-Kommission „Klimaschutzstrategie für Bremen“

Kulturprojekte von und mit Flüchtlingen fördern

Kulturprojekte bauen vor Ort Brücken zwischen den Menschen und fördern die Integration von Flüchtlingen in den Stadtteilen. Freie und institutionelle Kultureinrichtungen in Bremen und Bremerhaven sollen fortan dabei unterstützt werden, Kulturprojekte mit Flüchtlingen durchzuführen. Der Senat soll dafür eine Strategie entwickeln und die Rahmenbedingungen schaffen. Eine entsprechende Parlamentsinitiative hat die Grünen-Fraktion nun auf den Weg gebracht. Die kulturpolitische Sprecherin Kirsten Kappert-Gonther erläutert: „Die Beschäftigung mit Kunst und Kultur kann eine Möglichkeit sein, die Fluchterlebnisse besser zu verarbeiten. Insbesondere bei Kindern und Jugendlichen fördert die Entwicklung eigener Kreativität das Selbstvertrauen, was sich positiv auf die seelische Gesundheit auswirkt. Darüber hinaus bringt die gemeinsame künstlerische Aktivität Menschen unterschiedlichster Herkunft einander näher. Wenn Flüchtlinge Tanz-, Theater- und Kunstprojekte oder auch Straßenfeste mitgestalten,  verbessert das die Kommunikation und Vernetzung. Ebenso wichtig ist aber auch, dass Flüchtlinge dabei merken: Sie können mit ihren Fähigkeiten etwas beitragen.“