Arbeitkreise | Veranstaltungstyp | Test | Ausschuss für Angelegenheiten der Häfen | Ausschuss für Angelegenheiten der Häfen | Deputation für Gesundheit und Verbraucherschutz (staatl. und städt., Vorsitzende) | Test_ikm | Deputation für Kinder und Bildung (staatl. und städt.) | Deputation für Kinder und Bildung (staatl.) | Deputation für Kinder und Bildung (städt.) | Deputation für Klima, Umwelt, Landwirtschaft und Tierschutz (staatl. und städt.) | Deputation für Klima, Umwelt, Landwirtschaft und Tierschutz (staatl.) | Deputation für Klima, Umwelt, Landwirtschaft und Tierschutz (städt.) | Deputation für Kultur (staatl. und städt., Vorsitzende) | Deputation für Kultur (staatl.) | Deputation für Kultur (städt.) | Deputation für Mobilität, Bau und Stadtentwicklung (staatl.) | Deputation für Mobilität, Bau und Stadtentwicklung (städt.) | Deputation für Wirtschaft und Arbeit (staatl.) | Deputation für Wirtschaft und Arbeit (städt.) | Ausschuss für Angelegenheiten der stadtbremischen Häfen (Vorsitz) | Ausschuss für Angelegenheiten der Häfen (Vorsitzender) | Ausschuss für Angelegenheiten der stadtbremischen Häfen | Ausschuss für Wissenschaft, Medien, Datenschutz und Informationsfreiheit (staatl., Vorsitzende) | Beirat Niederdeutsch | Landesteilhabebeirat | Stiftungsrat start JUGEND KUNST STIFTUNG BREMEN | Stiftungsrat Überseemuseum | Enquete-Kommission „Klimaschutzstrategie für Bremen“

Bremerhavener Rohrniederung unter höchsten Schutz stellen

Die Rohrniederung im Süden der Stadt Bremerhaven bietet Lebensräume für viele schützenswerte Tier- und Pflanzenarten. Die Grünen-Fraktion hat auf ihrer Klausurtagung heute einen Antrag auf den Weg gebracht, um das gut 137 Hektar große Gebiet unter Naturschutz zu stellen. Das bisherige Landschaftsschutzgebiet soll damit den höchsten Schutzstatus erhalten. Dazu erklärt die Fraktionsvorsitzende und umweltpolitische Sprecherin Maike Schaefer: „Mit der Ausweisung als Naturschutzgebiet wollen wir dauerhaft klar stellen, dass dieses wertvolle Areal mit seiner großen Artenvielfalt nicht für weitere Gewerbeansiedlungen angetastet werden darf. Bremerhaven hat ausreichend Gewerbeflächen, wo das stattdessen möglich ist. Mit der Rohrniederung bewahren wir etwas Kostbares. Dort leben u.a. viele Sing- und Wiesenvögel. Außerdem kommen dort seltene Pflanzen wie Krebsschere und Kriechender Günsel vor.“