Kriminalitätsstatistik: Einbrüche weiter konsequent bekämpfen

Als „durchwachsen“ bezeichnet der innenpolitische Sprecher der Grünen-Fraktion, Björn Fecker, die heute vorgestellten Ergebnisse der Kriminalitätsstatistik für 2013. „Dass die Gesamtzahl der Straftaten sinkt, ist ein gutes Zeichen. Dies ist insbesondere dem engagierten Einsatz der Polizei zu verdanken“, so Björn Fecker. Mit Sorge betrachten die Grünen jedoch die Ergebnisse in einzelnen Deliktfeldern. „Auch wenn die Anzahl der Einbrüche sinkt, so sind sie insgesamt auch weiterhin zu hoch. Einbrüche treffen die Menschen im Kern ihrer Privatsphäre. Hier ist der Senator gefordert, den beschrittenen Weg konsequent weiterzugehen“, betont der innenpolitische Sprecher der Grünen.

Bundesweit steigen die Zahlen der Straftaten gegen ältere Menschen. Dieser Negativtrend zeigt sich auch in Bremen. „Dass die Täter die Gutgläubigkeit älterer Menschen ausnutzen, ist beschämend. Hier erwarten wir vom Senator eine dauerhafte Aufklärungskampagne im Verbund mit den anderen Ländern“, unterstreicht Björn Fecker.

Die auf annähernd gleichem Niveau anhaltende Gewalt gegen PolizistInnen ist für die Grünen nicht akzeptabel.

Neben der Eindämmung von Kriminalität im Land Bremen müssen aus Sicht der Grünen aber auch die Ursachen weiterhin mit Nachdruck angegangen werden. Dazu gehört u.a., Armut zu bekämpfen und Bildungschancen zu verbessern.