Grüne wollen Hunde-Spielflächen zügig umsetzen

Der Bausenator will auf Initiative der Grünen gemeinsam mit den Beiräten gesonderte Hunde-Spielflächen schaffen. Das geht aus einem Bericht für die kommende Umwelt-Deputation hervor. „Es ist gut, dass Bremen jetzt die Einrichtung von Hunde-Spielflächen vorantreibt. Denn während der Brut- und Setzzeit von Mitte März bis Mitte Juli gilt Anleinpflicht. Hunde haben dann nur wenige artgerechte Auslaufmöglichkeiten. Im nächsten Frühjahr soll sich das verbessern. Mit den speziell ausgewiesenen Flächen werden wir den Belangen von Hunden, HundebesitzerInnen und Menschen, die Angst vor Hunden haben, gerecht“, betont die tierschutzpolitische Sprecherin Linda Neddermann. Der baupolitische Sprecher Carsten Werner ergänzt: „Besonders im Innenstadtbereich und innenstadtnahen Stadtteilen sind die Flächen wichtig. Die Beiräte sollen die Flächen benennen und dann gemeinsam mit dem Bau- und Umweltressort entwickeln. Wir erwarten, dass der Bausenator sich an der Finanzierung der zunächst drei Pilotflächen beteiligt und die Beiräte auch bei der Konzeption unterstützt. So können Erfahrungen und Kostenabschätzungen für Folgeprojekte gesammelt werden.“ Zusätzlich sollen die Informationen zum Freilauf bzw. zum Anleinen von Hunden vom Stadtamt gebündelt, einheitlich und allgemeinverständlich kommuniziert werden. Linda Neddermann betont: „Wir gehen davon aus, dass nun alle notwendigen Maßnahmen zügig mit den Beiräten abgestimmt und umgesetzt werden.“