Arbeitkreise | Veranstaltungstyp | Test | Ausschuss für Angelegenheiten der Häfen | Ausschuss für Angelegenheiten der Häfen | Deputation für Gesundheit und Verbraucherschutz (staatl. und städt., Vorsitzende) | Test_ikm | Deputation für Kinder und Bildung (staatl. und städt.) | Deputation für Kinder und Bildung (staatl.) | Deputation für Kinder und Bildung (städt.) | Deputation für Klima, Umwelt, Landwirtschaft und Tierschutz (staatl. und städt.) | Deputation für Klima, Umwelt, Landwirtschaft und Tierschutz (staatl.) | Deputation für Klima, Umwelt, Landwirtschaft und Tierschutz (städt.) | Deputation für Kultur (staatl. und städt., Vorsitzende) | Deputation für Kultur (staatl.) | Deputation für Kultur (städt.) | Deputation für Mobilität, Bau und Stadtentwicklung (staatl.) | Deputation für Mobilität, Bau und Stadtentwicklung (städt.) | Deputation für Wirtschaft und Arbeit (staatl.) | Deputation für Wirtschaft und Arbeit (städt.) | Ausschuss für Angelegenheiten der stadtbremischen Häfen (Vorsitz) | Ausschuss für Angelegenheiten der Häfen (Vorsitzender) | Ausschuss für Angelegenheiten der stadtbremischen Häfen | Ausschuss für Wissenschaft, Medien, Datenschutz und Informationsfreiheit (staatl., Vorsitzende) | Beirat Niederdeutsch | Landesteilhabebeirat | Stiftungsrat start JUGEND KUNST STIFTUNG BREMEN | Stiftungsrat Überseemuseum | Enquete-Kommission „Klimaschutzstrategie für Bremen“

Grüne kritisieren geplanten Verzicht auf Hüttengaskraftwerk

ArcelorMittal Bremen will vorerst auf den Neubau eines Hüttengaskraftwerks am Standort Mittelsbüren verzichten, das aus den Hüttengasen Strom und Dampf erzeugen sowie eine sichere Entsorgung der Hüttengase gewährleisten sollte. Stattdessen hat das Unternehmen nun vor, einen Kraftwerksblock aus den 70er Jahren zu ertüchtigen. Das geht aus einem Bericht für die heutige Umweltdeputation hervor. Die Bürgerschaftsfraktion der Grünen kritisiert den Verzicht auf die Investition am  Standort. Dazu erklärt die klima- und energiepolitische Sprecherin Anne Schierenbeck: „Die Ertüchtigung des alten Kraftwerks ist aus Sicht der Energieeffizienz und des Klimaschutzes die schlechtere Variante.“

Die Grünen ärgern sich auch über die Vorgehensweise von ArcelorMittal: „Wir finden es nicht richtig, dass vorab schon 43.000 Quadratmeter Waldfläche gerodet wurden, um das Baufeld frei zu machen. Da ist es nur ein kleiner Trost, dass die geforderten Ausgleichs- und Kompensationsmaßnahmen dennoch geleistet werden müssen“, so Anne Schierenbeck.