Arbeitkreise | Veranstaltungstyp | Test | Ausschuss für Angelegenheiten der Häfen | Ausschuss für Angelegenheiten der Häfen | Deputation für Gesundheit und Verbraucherschutz (staatl. und städt., Vorsitzende) | Test_ikm | Deputation für Kinder und Bildung (staatl. und städt.) | Deputation für Kinder und Bildung (staatl.) | Deputation für Kinder und Bildung (städt.) | Deputation für Klima, Umwelt, Landwirtschaft und Tierschutz (staatl. und städt.) | Deputation für Klima, Umwelt, Landwirtschaft und Tierschutz (staatl.) | Deputation für Klima, Umwelt, Landwirtschaft und Tierschutz (städt.) | Deputation für Kultur (staatl. und städt., Vorsitzende) | Deputation für Kultur (staatl.) | Deputation für Kultur (städt.) | Deputation für Mobilität, Bau und Stadtentwicklung (staatl.) | Deputation für Mobilität, Bau und Stadtentwicklung (städt.) | Deputation für Wirtschaft und Arbeit (staatl.) | Deputation für Wirtschaft und Arbeit (städt.) | Ausschuss für Angelegenheiten der stadtbremischen Häfen (Vorsitz) | Ausschuss für Angelegenheiten der Häfen (Vorsitzender) | Ausschuss für Angelegenheiten der stadtbremischen Häfen | Ausschuss für Wissenschaft, Medien, Datenschutz und Informationsfreiheit (staatl., Vorsitzende) | Beirat Niederdeutsch | Landesteilhabebeirat | Stiftungsrat start JUGEND KUNST STIFTUNG BREMEN | Stiftungsrat Überseemuseum | Enquete-Kommission „Klimaschutzstrategie für Bremen“

Bessere Kennzeichnungspflicht für Fleisch einführen!

Die Bürgerschaftsfraktion der Grünen erwartet von Landwirtschaftssenator Günthner, dass er kommende Woche auf der Agrarministerkonferenz eine Initiative zur besseren Kennzeichnung von Schnitzel, Wurst & Co. unterstützt und damit einen längst beschlossenen Bürgerschaftsantrag umsetzt. Die Initiative von Baden-Württemberg und Niedersachsen sieht vor, dass VerbraucherInnen wie schon bei Eiern auf einen Blick die Haltungsform der Tiere erkennen können. Dazu erklärt der verbraucherschutzpolitische Sprecher Jan Saffe: „VerbraucherInnen haben viel zu wenig Möglichkeiten, ihre Kaufentscheidung bei Wurst- und Fleischwaren bewusst zu treffen. Die Kennzeichnung der Haltungsform würde deutlich machen, ob z.B. das Huhn aus industrieller Stallhaltung stammt oder das Rind auf der Weide gehalten wurde. Die immer wiederkehrenden Berichte über erschreckende Zustände in der Nutztierhaltung wie das äußerst schmerzhafte Schnabelkürzen und die überbordende Antibiotika-Vergabe beim Geflügel oder das Töten überzähliger Ferkel erschüttern viele VerbraucherInnen. Eine klare Kennzeichnung der Haltungsform schafft für die KonsumentInnen mehr Transparenz und honoriert ein Mehr an Tierschutz. Das nützt aber auch allen Landwirten, die nicht auf industrielle Massentierhaltung setzen.“