Abfalllager: Grüne erwarten gemeinsames Handeln für BürgerInnen

Zu den öffentlichen Einlassungen des Wirtschaftssenators in punkto Abfallzwischenlager Hemelingen erklärt die umweltpolitische Sprecherin Maike Schaefer: „Jetzt ist nicht der Zeitpunkt, sich in die Schmollecke zurückzuziehen. Gefragt ist vielmehr tatkräftiges und gemeinsames Handeln für die größtmögliche Sicherheit der BürgerInnen. Die Explosion in Ritterhude muss für alle Beteiligten doch ein deutliches Warnsignal sein. Das Abfalllager im Industriepark nahe den Stahlwerken anzusiedeln ist ein guter Vorschlag. Dort ist es deutlich weiter von der nächsten Wohnsiedlung entfernt als in Hemelingen. Wenn der Wirtschaftssenator einen noch geeigneteren Standort für den Schutz der Anlieger kennt, möge er ihn benennen.“

Von der CDU erwarten die Grünen eine eindeutige Positionierung. „Das Wischiwaschi der bisherigen Äußerungen lässt offen, ob die CDU sich konstruktiv an der bestmöglichen Lösung für die BremerInnen beteiligen will. Eine aktuelle Stunde zu diplomatischen Stilfragen zu machen, hilft den Menschen in Hemelingen und in der gesamten Stadt jedenfalls gar nicht“, so Maike Schaefer.