Arbeitkreise | Veranstaltungstyp | Test | Ausschuss für Angelegenheiten der Häfen | Ausschuss für Angelegenheiten der Häfen | Deputation für Gesundheit und Verbraucherschutz (staatl. und städt., Vorsitzende) | Test_ikm | Deputation für Kinder und Bildung (staatl. und städt.) | Deputation für Kinder und Bildung (staatl.) | Deputation für Kinder und Bildung (städt.) | Deputation für Klima, Umwelt, Landwirtschaft und Tierschutz (staatl. und städt.) | Deputation für Klima, Umwelt, Landwirtschaft und Tierschutz (staatl.) | Deputation für Klima, Umwelt, Landwirtschaft und Tierschutz (städt.) | Deputation für Kultur (staatl. und städt., Vorsitzende) | Deputation für Kultur (staatl.) | Deputation für Kultur (städt.) | Deputation für Mobilität, Bau und Stadtentwicklung (staatl.) | Deputation für Mobilität, Bau und Stadtentwicklung (städt.) | Deputation für Wirtschaft und Arbeit (staatl.) | Deputation für Wirtschaft und Arbeit (städt.) | Ausschuss für Angelegenheiten der stadtbremischen Häfen (Vorsitz) | Ausschuss für Angelegenheiten der Häfen (Vorsitzender) | Ausschuss für Angelegenheiten der stadtbremischen Häfen | Ausschuss für Wissenschaft, Medien, Datenschutz und Informationsfreiheit (staatl., Vorsitzende) | Beirat Niederdeutsch | Landesteilhabebeirat | Stiftungsrat start JUGEND KUNST STIFTUNG BREMEN | Stiftungsrat Überseemuseum | Enquete-Kommission „Klimaschutzstrategie für Bremen“

Vegesacker Votum zur Aufnahme von Flüchtlingen ist richtiges Signal zur Vermeidung von Zelten

Die Grünen bewerten das Votum des Vegesacker Beirats zur Unterbringung von bis zu 100 Flüchtlingen in Mobilbauten an der Steingutstraße positiv. Dazu erklärt die migrations- und integrationspolitische Sprecherin Zahra Mohammadzadeh: „Das ist ein guter Beschluss des Beirates. Der Vegesacker Beirat trägt damit seinen Teil zur humanitären Aufnahme von Menschen bei, die aus purer Not vor Krieg und Verfolgung flüchten und in ihrer Heimat alles aufgeben mussten. Nicht die Frage nach der Größe der Unterkünfte ist jetzt entscheidend, sondern wie die Flüchtlinge schnell menschenwürdig untergebracht werden können. Nur so lässt sich die Notunterbringung in Zelten, die niemand will, in den Wintermonaten verhindern.“

Auch das in dieser Woche vorgelegte Gesamtkonzept zur Aufnahme und Integration von Flüchtlingen in Bremen halten die Grünen für einen wichtigen Schritt. „Das Konzept nimmt z.B. mit den Sprachkursen, der Kinderbetreuung und Beschulung die richtige Weichenstellung vor. Neben der Unterbringung der Flüchtlinge stellt sich Bremen damit umfassend der Aufgabe, die geflüchteten Menschen bestmöglich in der Mitte unserer Gesellschaft aufzunehmen. Dazu gehört auch die gesundheitliche Versorgung, für deren erfolgreiche Ansätze Bremen viel Anerkennung bekommen hat. Zugleich zeigt das Konzept aber auch deutlich auf, was auf Bundesebene verändert werden muss – von der Öffnung der Integrationskurse auch für Flüchtlinge bis zur Aufhebung des Arbeitsverbots.“