Grüne fordern Hafenkooperation

Zur aktuellen Diskussion über eine verstärkte Zusammenarbeit der deutschen Seehäfen äußert sich der hafenpolitische Sprecher Frank Willmann: „Die Grünen fordern schon seit langer Zeit ein Gesamthafenkonzept, das Stärken und Schwächen der einzelnen Häfen benennt und Schwerpunkte setzt. Nur so können die deutschen Seehäfen langfristig gestärkt werden.“ Nach den Vorstellungen der Grünen soll eine gemeinsame Hafenstrategie der Küstenbundesländer zukünftige Investitionen sinnvoll steuern. Frank Willmann betont: „So wie es derzeit läuft, graben sich die Hafenstädte gegenseitig das Wasser ab. Dieser ruinöse Wettbewerb muss gestoppt werden. Auch die Natur leidet unter diesem sinnlosen Wettlauf. Es macht überhaupt keinen Sinn, Flüsse für immer größere Schiffe immer weiter auszubaggern, wenn die neuen Riesen-Containerschiffe den von Bremen und Niedersachsen gemeinsam gebauten Jade-Weser-Port ohne Probleme anlaufen können.“