Elternvereine werden bei Personalverstärkung gleichgestellt

Elternvereine erhalten ab dem neuen Kindergartenjahr 2013/14 für Personalverstärkungen eine höhere Zuwendung. Die Zuwendung wird um 22,50 Euro pro Platz in der Kindergartengruppe erhöht, wie es die Elternvereine gefordert hatten. Damit werden die Elternvereine auf Drängen der Grünen den freien Trägern und KiTa Bremen gleichgestellt, die diese Mittel für Personalverstärkung bereits erhalten. Die dafür vorgesehenen Gelder gehen nicht zu Lasten der Mittel, die für den weiteren Ausbau der Kinderbetreuung vorgesehen sind. Die erhöhte Zuwendung hat die Sozialdeputation heute beschlossen. Hintergrund: Alle Kitas sollen seit vergangenem Jahr auch jene Kinder regulär aufnehmen, die mit Beginn des Kindergartenjahres mindestens 32 Monate alt sind. Diese sogenannten 4. Quartalskinder, die nach Beginn des Kindergartenjahres das dritte Lebensjahr erreichen, bedeuten auch für Elternvereine einen höheren Pflege- und Betreuungsaufwand. Mit dem heutigen Beschluss werden die Elternvereine nicht nur hinsichtlich der Anforderungen, sondern auch bei der Ausstattung gleichgestellt. Dazu erklärt der kinderpolitische Sprecher Stephan Schlenker: „Die vielen engagierten Elternvereine sind Vorreiter bei der Betreuung von Kindern unter drei Jahren. Sie sind eine wichtige Säule bei der Erfüllung des Rechtsanspruchs auf frühkindliche Bildung, Erziehung und Betreuung. Dieses Engagement muss Anerkennung finden. Deshalb machen wir uns seit langem für eine schrittweise Gleichstellung der Elternvereine stark. Die Personalverstärkung für die Aufnahme von Quartalskindern ist ein weiterer Schritt in diese Richtung.“