Arbeitkreise | Veranstaltungstyp | Test | Ausschuss für Angelegenheiten der Häfen | Ausschuss für Angelegenheiten der Häfen | Deputation für Gesundheit und Verbraucherschutz (staatl. und städt., Vorsitzende) | Test_ikm | Deputation für Kinder und Bildung (staatl. und städt.) | Deputation für Kinder und Bildung (staatl.) | Deputation für Kinder und Bildung (städt.) | Deputation für Klima, Umwelt, Landwirtschaft und Tierschutz (staatl. und städt.) | Deputation für Klima, Umwelt, Landwirtschaft und Tierschutz (staatl.) | Deputation für Klima, Umwelt, Landwirtschaft und Tierschutz (städt.) | Deputation für Kultur (staatl. und städt., Vorsitzende) | Deputation für Kultur (staatl.) | Deputation für Kultur (städt.) | Deputation für Mobilität, Bau und Stadtentwicklung (staatl.) | Deputation für Mobilität, Bau und Stadtentwicklung (städt.) | Deputation für Wirtschaft und Arbeit (staatl.) | Deputation für Wirtschaft und Arbeit (städt.) | Ausschuss für Angelegenheiten der stadtbremischen Häfen (Vorsitz) | Ausschuss für Angelegenheiten der Häfen (Vorsitzender) | Ausschuss für Angelegenheiten der stadtbremischen Häfen | Ausschuss für Wissenschaft, Medien, Datenschutz und Informationsfreiheit (staatl., Vorsitzende) | Beirat Niederdeutsch | Landesteilhabebeirat | Stiftungsrat start JUGEND KUNST STIFTUNG BREMEN | Stiftungsrat Überseemuseum | Enquete-Kommission „Klimaschutzstrategie für Bremen“

Schluss mit Ponykarussells auf Jahrmärkten!

Der Senat soll sich mit einer Bundesratsinitiative für ein bundesweites Verbot von Ponykarussells einsetzen. Bis zur Einführung eines bundesweiten Verbots soll der Senat die rechtlichen Voraussetzungen schaffen, um Ponykarussells sowie die Zurschaustellung anderer Tiere auf bremischen Jahrmärkten mit Fahrbetrieben zu untersagen. Das sieht eine Antragsinitiative der Grünen vor. Dazu erklärt die tierschutzpolitische Sprecherin Linda Neddermann: „Ponykarussells sind aus unserer Sicht mit dem Tierschutz nicht vereinbar.Die Wirbelsäulen und Beine der Ponys sind nicht auf stundenlanges Laufen im Kreis ausgelegt. Schmerzhafte Gelenk- und Wirbelschäden können die Folge sein. Auch die laute Freimarktsmusik, der Besucherlärm und die Lichteffekte der umliegenden Fahrgeschäfte können Stress und Panik bei den empfindlichen Fluchttieren auslösen. Außerdem vermittelt das stupide Im Kreis-Laufen der Ponys den Kindern ein Bild vom Pferd, das überhaupt nicht zeitgemäß ist. Ponys sind schließlich Lebewesen und keine Maschinen.“