Kinderbetreuung: Mehr Plätze und ausgeweitete Betreuungszeiten

Die Koalitionsfraktionen von SPD und Bündnis 90/Die Grünen haben in ihren jeweiligen Fraktionssitzungen heute das Konzept zum Ausbau der Kindertagesbetreuung beraten. Hierzu erklären der sozialpolitische Sprecher der SPD, Klaus Möhle und der kinderpolitische Sprecher der Grünen, Stephan Schlenker: „Wir schaffen mehr Plätze für Kinder unter drei Jahren und die Drei- bis Sechsjährigen. Zudem weiten wir die Betreuungszeiten deutlich aus. Damit stärken wir den sozialen Zusammenhalt und sorgen für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf.“ „Der gezielte Ausbau der Kinderbetreuung ist insbesondere unter dem Gesichtspunkt der Armutsbekämpfung unerlässlich. Zudem ist er ein wichtiger Beitrag zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie. In der Koalition haben wir uns deshalb darauf verständigt, dass vorrangig in Quartieren mit einem großen Anteil von Kindern mit erhöhtem sozialen Förderbedarf Plätze geschaffen werden“, so der sozialpolitische Sprecher der SPD, Klaus Möhle, im Anschluss an die Beratung. Möhle (SPD) weiter: „Um den Rechtsanspruch auf 6-stündige Betreuung erfüllen zu können, wird das Platzangebot mit diesem Betreuungsumfang deutlich erhöht. Umgesetzt werden soll dies zum Kindergartenjahr 2014/15. Wichtig ist mir auch darauf hinzuweisen, dass die bewährte Trägerstruktur mit Kita-Bremen und den kommunalen Betreuungsplätzen auf der einen Seite und den freien Trägern auf der anderen Seite, erhalten bleibt. Besonders freue ich mich, dass die Vorschläge zu einer etwaigen Gruppenvergrößerung vom Tisch sind.“ Stephan Schlenker (Grüne): „Wir sorgen auch für wesentlich mehr Ganztagsplätze. Das verbessert die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Davon profitieren neben berufstätigen Paaren und Alleinerziehenden insbesondere auch ganz junge Mütter. Die Ganztagsangebote erhöhen ihre Chance auf einen Ausbildungsplatz und guten Berufsstart.“ Auch die Sprachförderung wird weiter ausgebaut. Dazu Stephan Schlenker (Grüne) und Klaus Möhle (SPD): „Sprache ist der Schlüssel zum Lernerfolg. Gerade für Kinder aus bildungsfernen Elternhäusern ist die konsequente Frühförderung wichtig, um ihre Zukunftschancen zu erhöhen.“ Nicht zuletzt werden die Elternvereine stärker unterstützt. Stephan Schlenker (Grüne) betont: „Die vielen engagierten Elternvereine leisten einen sehr wichtigen Beitrag für die Kinderbetreuung in Bremen. Ihre Leistungsfähigkeit wollen wir durch die bessere organisatorische und administrative Unterstützung sicherstellen.“ Darüber hinaus haben sich die Koalitionsfraktionen darauf verständigt, einer moderaten, sozial ausgewogenen Gebührenanhebung zuzustimmen.