Fracking-Studie: Finger weg vom Trinkwasserschutzgebiet!

Die Grünen sehen sich durch die Fracking-Studie im Auftrag von ExxonMobil in ihrer Ablehnung des Fracking-Projektes im Trinkwasserschutzgebiet Panzenberg bei Verden, aus dem Bremen rund ein Viertel seines Trinkwassers bezieht, völlig bestätigt. Die Wissenschaftler lehnen wegen erheblicher Umweltrisiken das Fracking in Trinkwasserschutzgebieten ab. Dazu erklärt die umweltpolitische Sprecherin Maike Schaefer: „Niedersachsen muss aus der Studie die Konsequenz ziehen und das Fracking-Projekt im Wasserschutzgebiet Panzenberg untersagen. Der Schutz des Trinkwassers und der Menschen muss absoluten Vorrang vor dieser umstrittenen Methode der Erdgasförderung haben. Die neue Studie untermauert die erheblichen Risiken, die mit der Fracking-Methode verbunden sind. Die Gefährdung der Umwelt kann nicht abschließend bewertet werden. Deshalb lehnen wir die Anwendung dieser Technologie ab.“