Stundenkürzungen in wichtigen Schulbereichen abgewendet

Die heute in der Bildungsdeputation zur Kenntnis genommene Vorlage zur Stundenzuweisung für Schulen kommentiert die bildungspolitische Sprecherin der Grünen, Sülmez Dogan, wie folgt: „Die zum neuen Schuljahr geplanten Kürzungen beim jahrgangsübergreifenden Unterricht an Grundschulen sind abgewendet. Gerade der jahrgangsübergreifende Unterricht ist wichtig für die Förderung von schwächeren SchülerInnen. Die altersgemischten Gruppen erhöhen nicht nur die Chancen für den Lernerfolg, sondern stärken auch die sozialen Kompetenzen. Auch die Stunden für Schulversuche und Profilbildung sowie für übergreifende Aufgaben an gymnasialen Oberstufen bleiben erhalten. Die Schulen haben in diesen Bereichen jetzt endlich die notwendige Planungssicherheit und können ihre Notfallpläne in der Schublade lassen. Mit der heutigen Vorlage sind in den drei Bereichen keinerlei Vorfestlegungen verbunden. Wir werden im Verlauf des Schuljahres im Dialog mit den Schulen intensiv prüfen, welche Stundenzuweisungen in diesen Bereichen notwendig sind. Das muss außerdem sorgfältig gegen andere Sparmöglichkeiten abgewogen werden.“