Arbeitkreise | Veranstaltungstyp | Test | Ausschuss für Angelegenheiten der Häfen | Ausschuss für Angelegenheiten der Häfen | Deputation für Gesundheit und Verbraucherschutz (staatl. und städt., Vorsitzende) | Test_ikm | Deputation für Kinder und Bildung (staatl. und städt.) | Deputation für Kinder und Bildung (staatl.) | Deputation für Kinder und Bildung (städt.) | Deputation für Klima, Umwelt, Landwirtschaft und Tierschutz (staatl. und städt.) | Deputation für Klima, Umwelt, Landwirtschaft und Tierschutz (staatl.) | Deputation für Klima, Umwelt, Landwirtschaft und Tierschutz (städt.) | Deputation für Kultur (staatl. und städt., Vorsitzende) | Deputation für Kultur (staatl.) | Deputation für Kultur (städt.) | Deputation für Mobilität, Bau und Stadtentwicklung (staatl.) | Deputation für Mobilität, Bau und Stadtentwicklung (städt.) | Deputation für Wirtschaft und Arbeit (staatl.) | Deputation für Wirtschaft und Arbeit (städt.) | Ausschuss für Angelegenheiten der stadtbremischen Häfen (Vorsitz) | Ausschuss für Angelegenheiten der Häfen (Vorsitzender) | Ausschuss für Angelegenheiten der stadtbremischen Häfen | Ausschuss für Wissenschaft, Medien, Datenschutz und Informationsfreiheit (staatl., Vorsitzende) | Beirat Niederdeutsch | Landesteilhabebeirat | Stiftungsrat start JUGEND KUNST STIFTUNG BREMEN | Stiftungsrat Überseemuseum | Enquete-Kommission „Klimaschutzstrategie für Bremen“

Güldner als Fraktionsvorsitzender bestätigt

Die 21-köpfige Bürgerschaftsfraktion von Bündnis 90/DIE GRÜNEN setzt ihre Arbeit mit Matthias Güldner (50) an der Spitze fort. Er wurde heute bei der turnusgemäßen Fraktionsvorstandswahl mit 20 Ja-Stimmen im Amt bestätigt. Als neue stellvertretende Vorsitzende haben die Grünen Maike Schaefer (40) mit elf Ja-Stimmen und einer Nein-Stimme gewählt. Mit diesem Ergebnis landete sie in der Stichwahl vor Sülmez Dogan, die ebenfalls kandidiert hatte. Außerdem wurde der bisherige Stellvertreter Björn Fecker (33) mit 19 Ja-Stimmen bei einer Gegenstimme wieder gewählt.

„Die Grüne Bürgerschaftsfraktion wird sich weiterhin mit nachhaltiger Politik für die Menschen in Bremen und Bremerhaven einsetzen. Wir wollen den sozialen Zusammenhalt sichern, Kinder und Jugendliche fördern, den Klima- und Umweltschutz vorantreiben, die Finanzen konsolidieren. Nicht zuletzt gilt es, die Bürgerinnen und Bürger in unseren beiden Städten künftig noch besser zu beteiligen“, betonte Matthias Güldner nach der Fraktionsvorstandswahl.

Die zweitstärkste Fraktion im Parlament hat außerdem Silvia Schön (51) als Kandidatin für das Amt der Vizepräsidentin der Bürgerschaft nominiert. Sie wurde mit zwölf Ja-Stimmen bei einer Enthaltung und sieben Gegenstimmen bestimmt.

Als Schriftführerin im Bürgerschaftsvorstand schlagen die Grünen Zahra Mohammadzadeh (54) vor (17 Ja-Stimmen, drei Nein-Stimmen).