Grüne informieren sich im Mercedes-Werk

„Mercedes ist der größte private Arbeitgeber in Bremen und der Region. Das Unternehmen ist erfolgreich durch die Wirtschaftskrise gekommen. Es macht sich mit seinen Hybrid- und Elektro-Technologien auf den Weg, die Zukunft einer nachhaltigen Mobilität mitzugestalten. Das sind positive Signale. Nicht nur für den Klimaschutz, sondern auch für zukunftsfähige Arbeitsplätze in der Autobauerstadt Bremen“, erklärt Fraktionsvorsitzender Matthias Güldner nach einem Besuch des Bremer Mercedes-Benz-Werkes. Dabei hat die Bürgerschaftsfraktion der Grünen die Montage besichtigt und Gespräche mit Werksleiter Andreas Kellermann sowie mit Dr. Lothar Ulsamer, Leiter föderale und kommunale Projekte in der Daimler AG, geführt.

Mit Werksleiter Andreas Kellermann haben die Grünen insbesondere das Engagement von Mercedes in punkto Frauenförderung, Ausbildung und Eingliederung von Menschen mit Behinderung erörtert. Außerdem erläuterte er die weitere Entwicklung des Werkes in Bremen-Sebaldsbrück zum weltweiten Kompetenzzentrum der C-Klasse.

Die Zukunft der Mobilität stand indes bei der Diskussion mit Lothar Ulsamer im Mittelpunkt. Der Leiter föderale und kommunale Projekte der Daimler AG stellte die verschiedenen BlueEfficiency-Technologien vor, mit denen der Konzern den klimaschädlichen CO2-Ausstoß seiner Fahrzeuge verringern will. Nicht zuletzt weitet die Daimler AG ihr Car-Sharing-Programm ‚Car2Go‘ aus.