Arbeitkreise | Veranstaltungstyp | Test | Ausschuss für Angelegenheiten der Häfen | Ausschuss für Angelegenheiten der Häfen | Deputation für Gesundheit und Verbraucherschutz (staatl. und städt., Vorsitzende) | Test_ikm | Deputation für Kinder und Bildung (staatl. und städt.) | Deputation für Kinder und Bildung (staatl.) | Deputation für Kinder und Bildung (städt.) | Deputation für Klima, Umwelt, Landwirtschaft und Tierschutz (staatl. und städt.) | Deputation für Klima, Umwelt, Landwirtschaft und Tierschutz (staatl.) | Deputation für Klima, Umwelt, Landwirtschaft und Tierschutz (städt.) | Deputation für Kultur (staatl. und städt., Vorsitzende) | Deputation für Kultur (staatl.) | Deputation für Kultur (städt.) | Deputation für Mobilität, Bau und Stadtentwicklung (staatl.) | Deputation für Mobilität, Bau und Stadtentwicklung (städt.) | Deputation für Wirtschaft und Arbeit (staatl.) | Deputation für Wirtschaft und Arbeit (städt.) | Ausschuss für Angelegenheiten der stadtbremischen Häfen (Vorsitz) | Ausschuss für Angelegenheiten der Häfen (Vorsitzender) | Ausschuss für Angelegenheiten der stadtbremischen Häfen | Ausschuss für Wissenschaft, Medien, Datenschutz und Informationsfreiheit (staatl., Vorsitzende) | Beirat Niederdeutsch | Landesteilhabebeirat | Stiftungsrat start JUGEND KUNST STIFTUNG BREMEN | Stiftungsrat Überseemuseum | Enquete-Kommission „Klimaschutzstrategie für Bremen“

Fluglärm in der Nacht verringern, Gebühren erhöhen

Die Grünen fordern höhere Flughafengebühren für Starts und Landungen in der Nachtzeit. Nachtflüge sollen nur noch in zwingenden Ausnahmefällen genehmigt werden. Der Senat soll künftig transparent darlegen, welche Nachtflüge aus welchen Gründen genehmigt bzw. abgelehnt wurden. Das sieht eine Antragsinitiative vor, die die Fraktion heute beschlossen hat. „Die Menschen in der Umgebung des Flughafens haben ein Anrecht auf Nachtruhe. Fluglärm macht auf Dauer krank. Wir erwarten ein Anreizsystem, das die Fluggesellschaften zur Einhaltung der Nachtflugbeschränkung motiviert. Dafür soll der Senat die Flughafengebührenordnung ändern“, betont die umweltpolitische Sprecherin Maike Schaefer.

Der Antrag sieht ferner eine Gebührenstaffelung abhängig von den Lärmemissionen der Flugzeuge vor. Außerdem soll sich der Senat für öffentliche Sitzungen der Fluglärmkommission einsetzen.