Offener Brief an von der Leyen: Kürzung der Arbeitsförderung um 22 Millionen Euro für Bremen zurücknehmen

Die Grünen fordern Bundesarbeitsministerin von der Leyen in einem Offenen Brief auf, die Kürzung der Arbeitsförderung in Höhe von 22 Millionen Euro zurückzunehmen. Dazu Silvia Schön, arbeitsmarktpolitische Sprecherin der Grünen: „Das Bundesland Bremen hat die höchste Langzeitarbeitslosenquote unter den westlichen Bundesländern. Diese besondere Situation muss berücksichtigt werden. Die Kürzung von 22 Millionen Euro ist ca. doppelt so hoch wie das, was wir im ESF-Landesprogramm für Langzeitarbeitslose zur Verfügung haben. Gerade vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels muss jetzt die Chance für Arbeitslose genutzt werden, wieder in den Arbeitsmarkt zu gelangen. Der Bund darf sich nicht aus Verantwortung stehlen, er hat im Rahmen der Hartz-IV-Reform die Verantwortung für die Finanzierung der Integration von Langzeitarbeitslosen in den Arbeitsmarkt übernommen. Es kann nicht sein, dass der Bund Atomkonzerne und Hoteliers in Milliardenhöhe entlastet, aber dann das Geld nicht mehr reicht, um Menschen neue Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu eröffnen.“