Naturschutz auf Stahlwerke-Areal: CDU offenbart Unkenntnis

Die Grünen weisen die Kritik aus Reihen der CDU an der geplanten Meldung eines Naturschutzgebietes auf dem Stahlwerke-Areal zurück. Dazu erklärt die umweltpolitische Sprecherin Karin Mathes: „Die CDU verharrt bei ihrer überzogenen Betonpolitik ohne Rücksicht auf Natur und Tiere. Die Äußerungen von Herrn Kastendiek zeugen von Unkenntnis. Die betreffenden Bereiche sind bereits hochwertige und zum Teil sogar besonders geschützte Biotope. Sie sollen nur noch formell vom Industrieerwartungsgebiet in ein Vorranggebiet für die Natur überführt werden. Für die gewerbliche Entwicklung der Stahlwerke kann das positiv sein. Denn das Unternehmen verfügt dann schon auf dem eigenen Areal über die nötigen Kompensationsflächen, die es bei einer möglichen Erweiterung sonst erst andernorts teuer ankaufen müsste. Die CDU hat offenbar noch nicht verstanden, dass sich Ökonomie und Ökologie an dieser Stelle zu aller Nutzen in Einklang bringen lassen.“