Halbe Million für neuen Kunstrasenplatz des TSV Lesum

Der TSV Lesum-Burgdamm erhält auf der Sportanlage Ihletal für 500.000 Euro einen neuen Kunstrasenplatz. Dafür hat die Sportdeputation heute grünes Licht gegeben. Der neue Platz ersetzt einen alten Rasenplatz, der bei schlechtem Wetter kaum mehr bespielbar war. Der Kunstrasenplatz soll bis zum Beginn der neuen Saison im August/September 2010 fertiggestellt sein. Dazu erklärt Björn Fecker, sportpolitischer Sprecher der Grünen: "Die katastrophalen Platzverhältnisse im Ihletal gehören bald der Vergangenheit an. Das Geld für den Kunstrasenplatz ist nachhaltig angelegt. Der TSV Lesum hat 15 Kinder- und Jugendmannschaften. Diese benötigen vernünftige Spiel- und Trainingsbedingungen. Schließlich wollen wir den Bewegungsdrang von Kindern und Jugendlichen fördern. Gerade Sportvereine mit einem großen Angebot für Kinder und Jugendliche leisten einen nicht zu beziffernden Wert für unsere Stadt."

Der neue Kunstrasenplatz auf der Sportanlage Ihletal wird aus Mitteln für die Gebäudesanierung der Bezirkssportanlage Gröpelingen in Höhe von 500.000 Euro vorfinanziert. Damit die Baumaßnahme in Gröpelingen zum Abschluss gebracht werden kann, verpflichtet sich das Sportressort in einer Vereinbarung mit dem Finanzressort, dafür 2011 die halbe Million Euro aus dem Sporthaushalt an das Sondervermögen Immobilien und Technik zurück zu erstatten.