Arbeitkreise | Veranstaltungstyp | Test | Ausschuss für Angelegenheiten der Häfen | Ausschuss für Angelegenheiten der Häfen | Deputation für Gesundheit und Verbraucherschutz (staatl. und städt., Vorsitzende) | Test_ikm | Deputation für Kinder und Bildung (staatl. und städt.) | Deputation für Kinder und Bildung (staatl.) | Deputation für Kinder und Bildung (städt.) | Deputation für Klima, Umwelt, Landwirtschaft und Tierschutz (staatl. und städt.) | Deputation für Klima, Umwelt, Landwirtschaft und Tierschutz (staatl.) | Deputation für Klima, Umwelt, Landwirtschaft und Tierschutz (städt.) | Deputation für Kultur (staatl. und städt., Vorsitzende) | Deputation für Kultur (staatl.) | Deputation für Kultur (städt.) | Deputation für Mobilität, Bau und Stadtentwicklung (staatl.) | Deputation für Mobilität, Bau und Stadtentwicklung (städt.) | Deputation für Wirtschaft und Arbeit (staatl.) | Deputation für Wirtschaft und Arbeit (städt.) | Ausschuss für Angelegenheiten der stadtbremischen Häfen (Vorsitz) | Ausschuss für Angelegenheiten der Häfen (Vorsitzender) | Ausschuss für Angelegenheiten der stadtbremischen Häfen | Ausschuss für Wissenschaft, Medien, Datenschutz und Informationsfreiheit (staatl., Vorsitzende) | Beirat Niederdeutsch | Landesteilhabebeirat | Stiftungsrat start JUGEND KUNST STIFTUNG BREMEN | Stiftungsrat Überseemuseum | Enquete-Kommission „Klimaschutzstrategie für Bremen“

Grüne: Sonnenenergie mehr nutzen

Zur Senatsantwort auf die Kleine Anfrage ‚Solarpotenzial öffentlicher Flächen‘ erklärt Maike Schaefer, energiepolitische Sprecherin der Grünen: „Bremen muss das Solarpotenzial jetzt voll ausschöpfen. Mit den Fotovoltaikanlagen des Weserstadions oder des Großmarktes sind wir schon auf einem guten Weg. Wir gehen davon aus, dass der Senat jetzt Nägel mit Köpfen macht und auch weitere Flächen, etwa bei der Uni, BLG und beim Flughafen, für Solaranlagen nutzt. Schließlich wollen wir im Rahmen des Klimaschutz- und Energieprogramms den CO2-Ausstoß bis 2020 um mindestens 40 Prozent gegenüber 1990 verringern. Alle Potenziale der erneuerbaren Energien müssen in Bremen für dieses Ziel genutzt werden. Angesichts steigender Strompreise können sich auch BremerInnen beim Energiekonsens beraten lassen, ob ihr Hausdach für Solaranlagen geeignet ist. Investoren können bei der Solardachbörse Nordwest nach Dachflächen suchen, auf denen Fotovoltaikanlagen errichtet werden können.“