Grüne fordern Abschiebestopp für Roma aus dem Kosovo

Die Grünen fordern einen sofortigen Abschiebestopp für Roma. Dazu erklären der innenpolitische Sprecher Björn Fecker und die migrationspolitische Sprecherin Zahra Mohammadzadeh: „Bremen hat de jure die Möglichkeit für einen Abschiebestopp. Das muss aus unserer Sicht genutzt werden. Wer heute Roma ins Kosovo abschiebt, der weiß: Diese Menschen haben dort keine Perspektive. Sie werden massiv diskriminiert, bekommen keine angemessenen Unterkünfte und keine ausreichende schulische Versorgung. All das ist durch Berichte des Menschenrechtskommissars des Europarates bekannt. Gerade die hier geborenen Kinder und Jugendliche trifft die Abschiebung besonders hart. Sie sind hier verwurzelt, ihnen ist die Heimat ihrer Eltern völlig fremd. Es ist ein Gebot der Stunde, den seit langen Jahren in Bremen lebenden Familien endlich ein Aufenthaltsrecht aus humanitären Gründen zu erteilen und die Abschiebungen zu stoppen.“