Grüne erleichtert über Neuaufnahme des Brechmittelprozesses

Zum Urteil des Bundesgerichtshofes, wonach der Bremer Brechmittelprozess neu aufgerollt werden muss, erklärt Fraktionsvorsitzender Matthias Güldner: "Wir sind sehr erleichtert über diese Entscheidung. Dass der Tod von Laye Alama Condè im Polizeigewahrsam zunächst keine rechtlichen Konsequenzen haben sollte, war skandalös. Wir hoffen darauf, dass nun schnell eine neue Verhandlung stattfindet. Wir setzen darauf, dass für diesen Tod jemand zur Verantwortung gezogen wird und dem Opfer Gerechtigkeit widerfährt. Es ist zutiefst beschämend, dass ein Mensch in staatlicher Obhut ums Leben gekommen ist. Seither sind Brechmittel in Bremen nicht mehr eingesetzt worden. Die menschenverachtende Praxis der Brechmittelvergabe wird es in Bremen auch künftig keinesfalls mehr geben."