Arbeitkreise | Veranstaltungstyp | Test | Ausschuss für Angelegenheiten der Häfen | Ausschuss für Angelegenheiten der Häfen | Deputation für Gesundheit und Verbraucherschutz (staatl. und städt., Vorsitzende) | Test_ikm | Deputation für Kinder und Bildung (staatl. und städt.) | Deputation für Kinder und Bildung (staatl.) | Deputation für Kinder und Bildung (städt.) | Deputation für Klima, Umwelt, Landwirtschaft und Tierschutz (staatl. und städt.) | Deputation für Klima, Umwelt, Landwirtschaft und Tierschutz (staatl.) | Deputation für Klima, Umwelt, Landwirtschaft und Tierschutz (städt.) | Deputation für Kultur (staatl. und städt., Vorsitzende) | Deputation für Kultur (staatl.) | Deputation für Kultur (städt.) | Deputation für Mobilität, Bau und Stadtentwicklung (staatl.) | Deputation für Mobilität, Bau und Stadtentwicklung (städt.) | Deputation für Wirtschaft und Arbeit (staatl.) | Deputation für Wirtschaft und Arbeit (städt.) | Ausschuss für Angelegenheiten der stadtbremischen Häfen (Vorsitz) | Ausschuss für Angelegenheiten der Häfen (Vorsitzender) | Ausschuss für Angelegenheiten der stadtbremischen Häfen | Ausschuss für Wissenschaft, Medien, Datenschutz und Informationsfreiheit (staatl., Vorsitzende) | Beirat Niederdeutsch | Landesteilhabebeirat | Stiftungsrat start JUGEND KUNST STIFTUNG BREMEN | Stiftungsrat Überseemuseum | Enquete-Kommission „Klimaschutzstrategie für Bremen“

Grüne: Blexer Bogen bester Standort für Offshore-Terminal

Das Offshore-Terminal für Windkraftanlagen wird voraussichtlich im Blexer Bogen errichtet. Dazu der hafen- und wirtschaftspolitische Sprecher der Grünen, Frank Willmann: „Der beste Standort für das Offshore-Terminal hat das Rennen gemacht. Der Standort im Blexer Bogen bringt ökologische und ökonomische Interessen gleichwertig unter einen Hut. Die Luneplate mit ihren Ausgleichsflächen bleibt unberührt. Rast- und Brutgebiete geschützter Vogelarten werden nicht angetastet. Lange und umweltschädliche Schwertransporte entfallen. Kostspielige und langwierige Verlagerungen von Gewerbebetrieben und Forschungseinrichtungen werden vermieden. Auch der Flughafen könnte in Zukunft vom Terminal profitieren, sollte er als Helikopter-Basis für die Wartung der Offshore-Anlagen genutzt werden. Die Windenergie ist ein entscheidender Motor für die Entwicklung Bremerhavens. Die Offshore-Windkraft ist der zentrale Pfeiler der dringend benötigten Energiewende. Deshalb ist die Entscheidung gut für den Klimaschutz, gut für die Zukunft der Seestadt und gut für die Wirtschaft im Lande Bremen.“