Cityresort nur bei Unterschutzstellung der Uniwildnis

Zu den Plänen für den Wellness- und Ferienpark 'Cityresort Bremen' auf dem alten Campingplatz am Hochschulring erklärt der wirtschaftspolitische Sprecher Frank Willmann: "Ich kann meiner Fraktion eine Zustimmung zu diesem Projekt nur empfehlen, wenn die Uni-Wildnis ohne Wenn und Aber langfristig als Landschaftsschutzgebiet ausgewiesen wird. Das heißt, dass die Uniwildnis fortan weder für das 'Cityresort' noch für andere Projekte angetastet werden darf. Diese rechtliche Absicherung ist notwendig. Die Deputationsvorlage muss dafür  geändert werden. Denn sie lässt in diesem Punkt noch sprachliche Schlupflöcher offen. Die Ferien-Anlage müsste zudem nach hohen ökologischen Standards errichtet werden. Klar ist für uns Grüne auch, dass ein breites Beteiligungsverfahren mit allen Interessensgruppen rund um Unisee und Universität durchgeführt werden muss. Das Projekt bietet nicht nur Chancen zur Aufwertung des Tourismusstandortes Bremen, sondern würde dringend benötigte Einnahmen bringen und Arbeitsplätze schaffen."

Positiv bewerten die Grünen, dass bei einer Realisierung des 'Cityresort Bremen' die ökologisch und ökonomisch unsinnige West-Erweiterung des Technologieparks endgültig vom Tisch wäre.

Die Fraktion wird die Pläne für das 'Cityresort' auf ihrer Sitzung am kommenden Montag beraten und einen Beschluss dazu fassen.