Bremen rüstet Ampeln auf sparsame und klimaschonende LED-Technik um

Grünes Licht für mehr sparsame und klimaschonende LED-Ampeln in Bremen: Bei über 80 Ampel-Anlagen werden die herkömmlichen Glühbirnen in den nächsten drei Jahren durch Strom sparende LED-Lampen ersetzt. Das hat heute die Verkehrsdeputation beschlossen. Das kommentiert Maike Schaefer, verkehrs- und energiepolitische Sprecherin der Grünen: "Die LED-Ampeln schonen auf Dauer den Haushalt und das Klima. Durch die Umrüstung der veralteten Ampel-Anlagen verringert sich der Stromverbrauch um rund 94 Prozent. Das ist eine enorme Energiesparquote. Dadurch werden pro Jahr über 300 Tonnen klimaschädliches CO2 vermieden."

Die Gesamtkosten des dreijährigen Austauschprogramms für die 83 Anlagen betragen rund 950.000 Euro. Aufgrund des geringeren Stromverbrauchs und weniger aufwändigen Wartung sparen die LED-Ampeln im Vergleich zu den herkömmlichen Anlagen rund 118.000 Euro jährlich. Die LED-Einsätze haben eine Lebensdauer von bis zu elf Jahren, während Glühlampen jährlich ausgetauscht werden müssen. Daher rechnet sich die Umrüstung langfristig.

"Dieses Beispiel zeigt: Klimaschutz macht sich auch bezahlt. Außerdem werden die Ampelausfälle verringert, die bisher in fast 80 Prozent aller Fälle durch defekte Glühlampen und veraltete Technik verursacht werden. Erstrebenswert ist, die LED-Technologie langfristig auch auf andere Bereiche wie die Straßenbeleuchtung auszuweiten", so Maike Schaefer.