Bildung benötigt Zusammenarbeit von Bund und Ländern

Bildung benötigt Zusammenarbeit von Bund und Ländern

Zur CDU-Forderung nach mehr Bildungsverantwortung des Bundes erklärt Anja Stahmann, bildungspolitische Sprecherin der Grünen: "Thomas Röwekamp lernt offenbar dazu und teilt jetzt weitgehend die grüne Position, die er als Senator noch abgelehnt hatte. Bildung braucht eine verlässliche Kooperation und Koordination von Bund, Ländern und Kommunen. Eine finanzielle und inhaltliche Beteiligung des Bundes ist nötig, um das Bildungssystem mehr zu vereinheitlichen und qualitativ zu steigern."

Weiter erläutert Anja Stahmann: "Es ist doch absurd, wie schwierig beispielsweise die gegenseitige Anerkennung von Schulleistungen ist. Damit Deutschland im internationalen Wettbewerb nicht weiter hinterherhinkt, sind die Vereinheitlichung von Abschlüssen und die Stärkung bundesweit einheitlicher Bildungsstandards nötig. Das derzeitige Kooperationsverbot macht außerdem sinnvolle Sonderprogramme des Bundes etwa beim Ausbau der Ganztagsschulen nahezu unmöglich. Das könnte die regionalen Ungleichheiten noch verschärfen und gerade in ärmeren Ländern wegen knapper Finanzen die Bemühungen um sozial gerechte Bildungschancen erschweren. Bildung ist eine gesamtstaatliche Aufgabe. Die Länder dürfen mit den Herausforderungen nicht alleine gelassen werden. Die negativen Auswirkungen der Föderalismusreform 2006 sollten daher korrigiert werden."