Barrierefreien Handel mit neuem Siegel auszeichnen

Mit einem neuen Qualitätszeichen sollen in Bremen Einzelhandelsgeschäfte, Supermärkte oder auch Bäckereien ausgezeichnet werden, die sich verbraucherfreundlich auf ihre Kundschaft einstellen. Für die Einführung des neuen Qualitätssiegels 'Ausgezeichnet Generationenfreundlich' soll der Senat eine Zielvereinbarung mit dem Hauptverband des Deutschen Einzelhandels schließen. Der Zertifizierungsprozess soll in enger Kooperation mit der Seniorenvertretung erfolgen. Das sieht ein jetzt auf grüne Initiative für den Landtag eingebrachter Antrag vor. Kriterien für die Auszeichnung sind z.B. für mobilitätseingeschränkte KundInnen passierbare Gänge, aber auch Serviceleistungen wie die Sitzbank zum Verschnaufen für ältere Menschen. Dazu erklärt die verbraucherschutzpolitische Sprecherin der Grünen, Karin Mathes: "Schmale Gänge in Supermärkten und Geschäften erschweren älteren Menschen das Einkaufen. Aber auch junge Familien mit Kinderwagen, Menschen mit Gehhilfen oder auch RollstuhlfahrerInnen sind davon betroffen. Barrierefreie Geschäfte kommen allen entgegen. Das neue Qualitätszeichen stärkt den Verbraucherschutz. Die Auszeichnung kann für die Unternehmen aufgrund des demographischen Wandels ein Wettbewerbsvorteil sein."