Weiterbetrieb des Hallenbades am Osterdeich gesichert

Die Sportdeputation hat heute einen Zuschuss in Höhe von 102.000 Euro für den Bau der neuen Bootshalle des Wassersportvereins Warturm bewilligt. Außerdem erhält der Landesschwimmverband Bremen für das Hallenbad am Osterdeich für das laufende Jahr einen Betriebskostenzuschuss in Höhe von 40.000 Euro. Die Zuschüsse werden aus Wettmitteln finanziert, die für die Sportförderung zur Verfügung stehen. Dazu erklärt Björn Fecker, sportpolitischer Sprecher der Grünen: "Wir sind ein verlässlicher Partner des Sports. Insbesondere Kinder und Jugendliche können vor dem Hintergrund des zunehmenden Bewegungmangels auf unsere verlässliche Unterstützung zählen."

Björn Fecker freut sich, dass das wichtige Schwimmangebot im Viertel für die Kinder und Jugendliche aufrechterhalten werden kann. "Der Landesschwimmverband sorgt mit hohem ehrenamtlichem Engagement dafür, dass das Hallenbad am Osterdeich für die Öffentlichkeit, Vereine und Schulen offen gehalten werden kann. Mit dem Betriebskostenzuschuss schaffen wir die dafür notwendige Voraussetzung", so der Sprecher der Sportdeputation.

Er lobt ebenso die eigenen Anstrengungen, die der Wassersportverein Warturm beim Neubau seiner Bootshalle leistet. "Der Verein plant einen Mehrzweckraum und einen Kraftraum ein, damit seine jungen Mitglieder auch im Winter ein Sportangebot haben. Das ist vorbildlich", so Björn Fecker.