Verlässliche Hilfe für Bremens freie Kulturszene

Verlässliche Hilfe für Bremens freie Kulturszene

Die freie Kulturszene in Bremen erhält für ihre Projekte in diesem Jahr insgesamt 644.000 Euro. Der Wettmittel-Ausschuss hat heute die Verteilung der Lotto-Erträge für die einzelnen Projekte aus allen künstlerischen Sparten beschlossen. Danach hat sich noch die Kulturdeputation abschließend damit befasst.

Dazu erklärt Karin Krusche, kulturpolitische Sprecherin der Grünen: "Gerade von der freien Kulturszene gehen entscheidende Impulse für ein vielfältiges Bremen aus. Das wollen wir verlässlich fördern. Von den Wettmitteln profitiert gerade auch eine Reihe kleinerer Projekte, die zu einem lebendigen Kulturleben in unserer Stadt beitragen. Aber auch kulturelle Highlights von der Breminale über La Strada bis zum Bremer Karneval können auf unsere Unterstützung bauen. Denn unser Ziel ist es, Kultur umsonst und draußen weiterhin für die Bremerinnen und Bremer erlebbar zu machen."

Sükrü Senkal, kulturpolitischer Sprecher der SPD: "Anders als in der Vergangenheit entscheiden wir nun bereits zu Beginn des Jahres über die Verteilung der Wettmittel. Das ist deshalb wichtig, weil die einzelnen Einrichtungen und Projekte so für ihre Vorhaben Planungssicherheit haben."

Wie bereits in den Vorjahren war die Liste der beantragten Projekte auch diesmal wieder länger als die zur Verfügung stehenden Wettmittel. Bekanntlich sinken die Einnahmen aus Lotto-Mitteln beständig. Die insgesamt für 2009 eingereichten Projekte haben ein Volumen von über 1,7 Millionen Euro, während für den Kulturbereich nur Wettmittel in Höhe von 644.000 Euro zur Verfügung stehen.