Sonntagsöffnungen: Gleichklang bei Regelung für Einzelhandels-Standorte erforderlich

Bei der gewünschten Sonntagsöffnung des Einkaufszentrums Mediterraneo besteht für die Grünen noch Gesprächsbedarf. Dazu erklärt Matthias Güldner, Fraktionsvorsitzender der Grünen: "Gesetze werden nicht für einzelne Einkaufszentren gemacht. Wir verstehen den Wunsch des Mediterraneo, sich wirtschaftlich zu stabilisieren. Schließlich ist es ein wichtiger Bestandteil der Havenwelten, für die Millionen investiert worden sind. Das Mediterraneo hat aber im Gegensatz zu kleinen Touristen-Shops im Bremer Schnoor, die sonntags nur Souvenirs verkaufen, ein großes Warensortiment mit Gütern des täglichen Bedarfs. Beides ist folglich nicht vergleichbar. Daher kann das Mediterraneo im Ladenschlussgesetz nicht einfach als Touristen-Shop betrachtet werden. Eine Lösung müsste im Gleichklang mit anderen Einzelhandels-Standorten wie zum Beispiel der Bremer Innenstadt erfolgen. Deshalb ist eine grundsätzliche Debatte über die Sonntagsöffnung von Geschäften in Bremerhaven und Bremen erforderlich. Wir streben dabei eine Regelung an, die für die Beschäftigten verträglich und für die Händler wirtschaftlich tragfähig ist."