Positive Entwicklung für Waller Fleet auf Weg gebracht

Positive Entwicklung für Waller Fleet auf Weg gebracht

"Nach jahrelangem Stillstand ist es uns gelungen, eine positive Entwicklung für das Waller Fleet anzuschieben. Der Bremer Westen braucht ein ansprechendes und kinderfreundliches Naherholungsgebiet. Teilbereiche des Waller Fleets werden ökologisch aufgewertet. Um das möglichst zügig zu erreichen, erfolgen dort Ausgleichsmaßnahmen für Bau- und Verkehrsprojekte. Jetzt geht es darum, gerade die EigentümerInnen leer stehender und herunter gekommener Parzellen vom Verkauf ihrer Grundstücke zu überzeugen", erklärt Karin Mathes, umweltpolitische Sprecherin der Grünen, zum heutigen Senatsbeschluss.

Aus dem Pool für Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen stehen rund 527.000 Euro für Grundstücksankäufe und Bepflanzung zur Verfügung. Damit soll der Ausgleich für das Gewerbegebiet Bayernstraße und die Verlegung des Campingplatzes am Stadtwaldsee erfolgen. Als Kompensation für die Verbreiterung des Autobahnzubringers 'Überseestadt' ist indes vorgesehen, eine Fläche von 4000 Quadratmetern am Montbrezienweg zu Streuobstwiesen umzuwandeln. Die Details zur Aufwertung des Waller Fleets erarbeitet nun ein Arbeitskreis, in dem alle relevanten Akteure aus Politik, Verwaltung und Kleingartenvereinen vertreten sind.

Bekanntlich war die Aufgabe der Wohnnutzung von Kaisenhäusern im Waller Fleet lange vor der Regierungsbeteiligung der Grünen durchgesetzt worden. Die Zusage, das rund 200 Hektar große Areal aufzuwerten, wurde hingegen nie eingelöst. Die Folge: Das einst intakte Kleingartengebiet ist heute in einigen Bereichen von verfallenen Häusern, verwilderten und vermüllten Grundstücken geprägt.