Ökologisch und sozial sinnvolle Wohnförderung

Zum heute in der Baudeputation vorgestellten Bericht zur Wohnraumförderung 2008 erklärt Karin Krusche, baupolitische Sprecherin der Grünen: "Das Förderprogramm setzt die richtigen Akzente. Wir unterstützen gezielt sozial und ökologisch sinnvolle Projekte in Bremen und Bremerhaven. Zugleich stellen wir sicher, dass bezahlbarer und hochwertiger Wohnraum für alle Alters- und Einkommensgruppen angeboten wird. Damit sichern wir die Lebensqualität in den Quartieren und wirken der sozialen Entmischung entgegen."

Im Vorjahr sind mit 4,5 Millionen Euro insgesamt 10 Bauvorhaben in Bremen (8) und Bremerhaven (2) gefördert worden. Anders als zuvor lag der Schwerpunkt nicht mehr im Neubaubereich, sondern auf der Modernisierung des Bestandes und der Verdichtung von Baulücken. Die Förderung kam rund 150 Wohneinheiten zugute.

"Die Förderung dient dazu, den Energieverbrauch erheblich zu senken. So führt die Sanierung der alten Wohnblocks an der Drillstraße in Hemelingen beispielsweise zu 50 Prozent weniger Energieverbrauch. Die Modernisierung der Wohnanlage an der Schillerstraße in Bremerhaven-Geestemünde verringert den Energiebedarf sogar um 80 Prozent. Mich freut insbesondere auch, dass wir mehr barrierefreien Wohnraum für ältere Menschen unterstützen. Dafür ist der Neubau an der Großen Johannisstraße in der Neustadt ein gelungenes Beispiel, zumal damit auch eine Baulücke geschlossen und sinnloser Flächenverbrauch vermieden wird", so Karin Krusche.