Nachhaltige Impulse für Hochschulen und Forschung

Das Land stellt für die energetische Sanierung von Hochschulen aus dem Konjunkturpaket II insgesamt 8,7 Millionen Euro bereit. Dazu erklärt Silvia Schön, wissenschaftspolitische Sprecherin der Grünen: "Dieses Geld ist nachhaltig angelegt. Denn Energiesparen entlastet die Hochschulen auf Dauer von Kosten. Zugleich profitieren die Hochschulen von den dadurch frei werdenden Mitteln, die sie für andere Investitionen verwenden können."

Für die energetische Sanierung stehen für die Hochschulen in der Stadt Bremen 7,5 Millionen Euro bereit. Für die Hochschule Bremerhaven sind 1,2 Millionen Euro vorgesehen.

Neben den Mitteln für die energetische Sanierung wird auch der Forschungsbereich bedacht. Das Institut für Werkstofftechnik erhält 1 Million Euro, das Alfred-Wegener-Institut 2 Millionen Euro. 1,5 Millionen sind für die Ansiedlung der Institute für Fischereiökologie und Seefischerei bestimmt.

Die wissenschaftspolitische Sprecherin der Grünen hebt in diesem Zusammenhang auch die 2 Millionen Euro hervor, die für den Ausbau der ehemaligen Jungfischerschule zum Kompetenzzentrum für Windenergie zur Verfügung stehen. Dieses sogenannte 'Windhaus' im Fischereihafen liegt in Nachbarschaft zum neuen Windenergie-Forschungszentrum IWES der Fraunhofer Gesellschaft und soll künftig Unternehmen aus der Windkraftbranche beherbergen. "Wir schaffen damit gute Voraussetzungen für den Wissenstransfer. Das ist ein weiterer Baustein, um Bremerhaven zu einem führenden Standort der Windenergie zu machen. Der Ausbau der Windkraft ist angesichts des Klimawandels dringend erforderlich. Außerdem entstehen in dieser Branche zukunftssichere Arbeitsplätze", so Silvia Schön.